Wer wäre denn dafür verantwortlich zu machen?
Solche Messen sind nix anderes als Verkaufs- und keine Volksbildungsveranstaltungen.
Museen, Wissenschaft, die Veranstalter selber - und wer immer einen Volksbildungsauftrag verspürt,
davon ist jedesmal auf den Mineralientagen einiges präsent.
Der Rest ergibt sich schlicht und einfach aus dem, was das Publikum will. Sogesehen wird es nicht verdummt, sondern es verdummt sich bestenfalls im Schnitt selber.
Wenn ein Händler oder Verein auf solchen Messen längere Zeit keine Resonanz für seine Produkte oder sein Feld erfährt,
dann bleibt er schließlich aus wirtschaftlichen Erwägungen weg.
Das bestimmt letztlich der Verbraucha.
Wenn nun das spezialisierte Publikum, aus welchen Gründen auch immer, bevorzugt, lieber online sein Sammelgut zu kaufen und Messen und Börsen meidet,
verändert sich natürlicherweise das Angebot auf solchen Veranstaltungen.
Meteorite machen da keine Ausnahme. Sowohl von Anbieter, wie auch von Konsumentenseite.
Die Anbieter bleiben zunehmend von den Börsen weg, weil es sich nicht rechnet, die Sammler gehen nicht mehr hin, weil sie bequemer von zu Hause aus ordern. Sodaß selbst so großartige Spezialangebote wie die welteinzigartige, allein auf Meteorite fokussierte Börse in Ensisheim in den letzten Jahren gelegentlich arg zu kämpfen hatte - Gifhorn indes schon vorher abgenippelt ist.
Die Leut wollen halt Schmuck, Dekorationsartikel, Nippes, Esokram anscheinend.
Da kann man weder den Anbietern noch den Veranstaltern einen Vorwurf machen.
Esoterik ist ein lustiges Phänomen.
So einen Humbug gabs kommerziell ja schon ewiglich.
Doch so wie ich es seh, wurd die Esoterik ein kommerziell bedeutender Marktfaktor zuerst durch die sog. "New-Age"-Bewegung.
(Wir hams ja schon immer gwußt, die Langhaareten Hippies sind an allem schuld!)
Interessant zu sehen ist, daß hierzulande mit zunehmendem Agnostizismus diese Esowelle gar überproportional angeschwollen ist.
So richtig wahrnehmen tu ich in der BRD den Esoschwurbel eigentlich erst so seit Ende der 1990iger Jahre.
Weiß nicht - vielleicht spielte da der Nachholbedarf des ehemaligen Ostens eine Rolle.
(Ist ja auch in vielen anderen ehemaligen anderen Ostblockstaaten, in denen Esokram, Astrologie verboten und Religion unterdrückt war,
ein ungeheuerer Eso-Tsunami angebrandet.)
Gleichzeitig durch den Wegfall anderer Komplexe, die die Gefühlslage beherrschten, vielleicht auch das Estarken des Ökoterrorismus.
Das Ausbluten der klassischen christlichen Religionsgemeinschaften. Hihi Und das Fabfenzi.
Es ist ungeheuer lustig zu sehen, daß einerseits sich der Rationalismus, der Materialismus und die Säkularisierung in der Gesellschaft angeblich durchgesetzt hätten - und Individualismus und Hedonismus den Platz der höchsten persönlichen Ideale eingenommen haben sollen,
aber anscheinend de Leut massenhaft sich in sog. Spiritualität flüchten und geil auf neue Hierarchien sind, denen sie sich unterordnen wollen - Ingo schaust Dir mal diese Esolehren an, die sind größtenteils extrem totalitär -
und das ganze ein derartiges Ausmaß angenommen hat,
daß der Esoschrott anscheinend, wenn man diesen Zahlen trauen soll, ein alltägliches Konsum- und Gebrauchsgut geworden ist!
Versteh einer die Leut, wenn der Papst kütt, moserns alle rum, dabei is des umsonst - aber alte Arzt- und Apothekerregel: Was nichts kost, hilft auch nix!
Oder sollns halt zu Stuttgart 21 gehen, das hat ja auch religiöse und esoterische Züge (Kalau) mittlerweile angenommen und ist umsonst.
Allerdings möcht ich den Zahlen, die Du da verlinkt hast, nicht recht trauen.
Ob die belastbar sind oder auch ideologisch geschätzt.
20 Mrd... gloob ick nich. 7 Mrd geben wir für Sportgerät aus, ich kenn beileibe mehr Leut, die Sport betreiben als sich Kristalle uffe Kopp zu setzen
und - nach Automobil des Theutschen liebste Kuh - nur 60 Mrd gebmer für Urlaube aus.
Auch die Behauptung, daß 20% aller Neupublikation esoterischer Natur wären, scheint mir daneben.
....naja, was Meteorite und Esoterik anbetrifft, und Messen,
meine Erfahrung ist, daß die Eso-Fuzzis unter den Besuchern stockgeizig sind, und am allerwenigsten von allen für Meteorite lassen.
Und das, wo die das einzje auf so einer Riesenschau sind, was nun wirklich nich von dieser Welt ist...
Eigentlich ist mir kommerziell gesehen nur ein Ereignis erinnerlich.
Kam jemand, um uns als Experten zu fragen, ob der Stein, den er an einem andern Stand gekauft auch wirklich ein echter Meteorit sei.
War ein Sikhote an einem Lederband. Naja Wert des Sikhotes um die 10Euro, gegebn hatte er beim Esoteriker 129,-Euro.
...das war das teuerste Lederband, was mir jeh untergekommen.....
Mettmann
PS. Aber tolle Broschüren bekommt man.
So ich laß mir jetzt von der Rhiannon Augenthaler den St.Dschermah-de-Präh hertschenneln.
Der soll mir dann sagen, wo ich nach den Fengshui-Regeln meinen Mülleimer hinstellen soll,
daß wenn ich den Bachblütenschrott dahineinkipp, der sich wie der Pharao in der Gizeh-Pyramide langsamer zersetzt
und weniger stinkt.