Zur Abwechslung mal eine Nachtphantasie - oder besser Erinnerung, die ich eben (0:13h)
gefunden habe: http://www.wimp.com/moonsurface/ Das waren noch Zeiten....
Abgesehen von diesen schönen, zunächst zeitlosen Bildern, muß man sich mal klar
machen
wann das war:
vor knapp 40 Jahren!! Und sich vergegenwärtigen, wie der
Stand der Computertechnik damals war und dass man es
dennoch!! so weit gebracht
hat, daß solche Bilder auch jetzt noch faszinieren...
Ich habe kürzlich ein Buch vom deutschen Astronauten Furrer, der 1995 bei einem
Flugunfall hier in Berlin ums Leben kam, irgendwo anders im Forum erwähnt. Ein tolles
Buch, von der Ausstattung her wie von der persönlichen Aussage, ergänzt um die
Bilder einer Künstlerin, die inzwischen auch verstorben ist. Furrer war, wie die meisten
Ex-Astronauten, in einer Organisation aller Astronauten dabei, die es immer noch gibt,
und wo man sich vehement für die Fortführung bemannter Raumflüge einsetzt. Ich kann
diese Elite verstehen, die das am eigenen Leibe erfahren konnte, was Raumflug bedeutet,
wenn sie jetzt unbedingt nach einer Fortsetzung der bemannten Flüge auch an weiter
draussen liegende Ziele ruft, z. B. dem Mars. Auch wenn das eine ungleich schwierigere
Mission als die Mondmissionen Apollo bedeutet, technisch und menschlich-psychologisch.
Und an den Pioniergeist der ganz frühen Eroberer wie Columbus etc. erinnert/appelliert.
Leider leben wir in Zeiten, die eher von Sparzwängen auf nationaler Ebene oder von reinem
Profitstreben auf der zivilen Seite dominiert sind. Deshalb hören wir auch nicht mehr viel von
Fortschritten in Richtung bemannter Raumfahrt zu Zielen jenseits der Erde. Das zu Apollo-
Zeiten noch sportlich-ernste Spacerace mit den Russen ist als Motivgeber auch längst vorbei.
Na dann bin ich mal gespannt, wer dieses Excursion Module dann später auf dem Mars
spazieren fährt. Ein Chinese?
Alex