Moin Bernd,
dieser interessante Stein vom Dave ist nur ein Kalkstein.
Absolut nicht mit dem NWA1068 vergleichbar.
Ich hab diesen Stein für Dave geschnitten.
Wenn er etwas verdünnte Salzsäure drangetupft hätte, dann hätte es bestimmt geschäumt.
Kann er ja immer noch machen.
Viele Grüße
Hanno
Hi Hanno,
so einfach ist es leider nicht.
Denn was du meinst ist Calcit oder eben eine Kalkstein der unter der Zugabe von Salzsäure braust und sich dann aber auflöst. Das ist nur bei Calcit der Fall und ein Dolomit reagiert z.B. nur mit warmer Salzsäure. Und genau das habe ich auch gemacht(also Salzsäure auf einen Krümmel und es hat leicht reagiert aber unter keiner Auflösung des Materials an sich.
Somit kann der Stein nicht einfach aus Calcit bestehen.
Diese leichte Reaktion kann man einfach mit einen leichten Kalkschicht an der Obenfläche oder eben in Rissen erklärten. Dies bilden sich in Wüsten nicht selten.
So wurde das auch von Dr. Greshake als mögliche Erklärung abgegeben das er leicht reagiert hat.
Ich weiß schon das du der Meinung bist aber interessant ist der Stein allemal. Selbst wenn es ein Kalkstein sein sollte, so ist es immernoch ein tolles Meteoriten-Wrong.!
Genau weiß ich es, bzw. wissen wir es, wenn der DS von Dr. Greshake ausgewertet wurde!
Gruß David
PS: ich kenne auch Leute der der festen Meinung sind das es ein Mars ist.(aber genau so war es ja schon als ich das Stück in Ensisheim gezeigt habe)
*Auf Wunsch des Textschreibers wurde eine kleine Korrektur vorgenommen*