Hier nun mein kleines Resümee:
Ensisheim 2011 war ein 'wirkliches Vergnügen'.
Viele ausgesprochen nette Gespräche mit Gästen aus vielen
Ländern, viel Humor und gute Stimmung unter den anwesenden Forumsmitgliedern
und viele (neue) persönliche Bekanntschaften machten Ensisheim 2011
für mich persönlich zu einer wunderbaren Erfahrung. Ich habe jede Minute genossen.
Die 'Band der rüstigen Rentner' hat sich gestern Abend unterm Zelt in eine Art Exstase gespielt und sich dabei selbst überboten.
Sie wollten einfach nicht mehr aufhören und spielten leidenschaftlich bis nach Mitternacht. Irgendwann hatte die 'Band'
dann auch den hartgesottensten Klatschverweigerer 'musikalisch rumgekriegt', als der sich dabei ertappte,
wie er im Rhythmus auf der Tischkante trommelte.
Wir versuchten uns im Zelt aufgrund der Lautstärke der Band oft mit Lippenlesen oder sehr lautem Reden zu behelfen.
Das Resultat war eine sehr heisere Stimme am heutigen Morgen.
Einige Forumsmitglieder waren die letzten, die noch bis nach 1.00 Uhr viel Spaß unterm Zelt hatten.
Und endlich konnte auch ich 'Meteoriten-Quartett' spielen: ein großer Spaß !
Meine Empfehlung: Wer noch keins hat, sollte bei Andi G. aus H. gleich eines bestellen!
Und nun zum 'Meteoritengewölbe' im Palais de la Régence:
Marcins 'Soltmany' main mass im Glaswürfel war der neue Star der Show.
Den Preis habe ich gar nicht erst erfragt.
Marcin sagte nur in etwa: ,,gib mir dein Haus, dein Auto, deine Lebensversicherung und dein Boot".
Es wurden aber auch einige wenige kleine Fragmente angeboten.
Waren es wirklich nur 5 (!) Stück, André?
Eines davon hat nun jedenfalls in neues Zuhause.
Greg bot seine faszinierenden NWA 6704 und NWA 5400 an.
Beeindruckend waren beim NWA 6704 die großen Bruchflächen der faustgroßen Fragmente.
Auch die ungewöhnliche 'glasige' Außenseite von NWA 6704 konnte man anhand eines großen Fragments
sehr gut studieren.
Vom NWA 5400 wurden imposante, handflächengroße Scheiben angeboten.
Hanno bot unter anderem seinen tollen frischen R5 Rumuruti NWA 6848 sowie einen neuen Winonaite an.
Mirko hatte ganz speziell für Ensisheim noch wunderschöne neue Dünnschliffe hergestellt,
die unweit der 'Himmelsscheibe von Bernau'
dem Besucher entgegenleuchteten.
Fabien, der wie immer sehr freundlich war, stellte u.a. seine main mass des Ornans-Twins NWA 6352 aus und verkaufte auch nichtmeteoritisches Material der ganz interessanten Sorte: das älteste bekannte Gestein der Erde.
Sergey hatte sein wunderschönes 2g Ivuna-Fragment mit Kruste dabei und ich durfte es in der Hand halten und ausführlich betrachten (natürlich in der membrane-box).
Dies war eine ganz besondere Erfahrung für mich, als 'Freund des Kohligen'.
Die Chladnis hatten ihren neuen NWA 6826 (CK5), ihren schönen Brachiniten NWA 6349 und natürlich noch einige der schönsten und seltensten Marsscheibchen, die die Welt je gesehen hat, dabei.
Mike und die Karls hatten wie immer eine erlesene Auswahl an wunderschönen und historischen Meteoriten im Angebot. Da war für jeden Sammlertyp etwas dabei.
Siegfried offenbarte mit seinem Angebot die ganze faszinierende Bandbreite und Vielfalt des Almahata Sitta Falls
und auch die Funde der Kosice-Expedition.
Ali hatte unter anderem eine beeindruckende D'Orbigny Scheibe im Display.
Fotos wird es sicherlich demnächst wieder von Hanno geben und Heiner wird uns hoffentlich einen schönen Film 'montieren'.
Resümee:
Ensisheim 2011 war ein wahrer Genuss, in jeder Hinsicht.
Ensisheim 2012 ist bereits reserviert.
Ich freu' mich schon jetzt darauf, euch alle dort zu treffen.
Viele Grüße
Martin
PS: Bei mir persönlich war der 'talk' nicht so 'small' wie oben angedeutet.
PS 2: Tolle Ausbeute, André
Ich erkenne da einige Überschneidungen mit der meinigen.