Hallo allerseits!
Ich bin neu im Forum und im Themenbereich der Meteoritik, stamme aber aus der Meteorkunde (bin Mitlgied bei der IMO und AKM) und will nun langsam und sicher in die Meteoritik eintauchen. Im Moment beschäftigt mich die Frage, wo ich in Deutschland als Privatperson Dimethylglyoxim kaufen kann? Dabei meine ich keinesfalls irgendeine Mischung für allergische Tests (wobei diese würde ich, um allgemeine Erfahrung zu sammeln, auch irgendwann mal ausprobieren, daher würde es mich schon interessieren, wo man auch sie kaufen könnte und wie sie alle heißen?), denn diese, wie ich schon aus eMail-Kontakt mit Jim Tobin und seinem Artikel in einem der letzteren "Meteorite-Times"-Hefte weiß, nur für hohe Nickel-Konzentration gut sind, was einem Allergiker eben ausreichend ist.
Dimethylglyoxim brauche nicht, weil ich schon Gesteinproben zur Überprüfung in der Hand habe, sondern weil ich damit quasi experimentieren will, und zwar, die Reagenz an allerlei Gestein testen, um einfach praktische Erfahrung zu sammeln, vor allem, ob es und wenn ja dann wann eventuell Fehlangaben bei Nicht-Meteoriten auftreten könnten. Nach dem Motto, halt, Probieren geht über Studieren.
Also, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einen Rat geben könnte, wo ich Dimethylglyoxim in Deutschland kaufen könnte. Ich habe schon mal von Sigma-Aldrich gehört, aber sie verkaufen wohl nicht an Privatpersonen, sondern nur an Institute o.A.