Was ich damit sagen will, Achim,
bei Deinem gesammelten Feinstaub wird zwar zweifelsohne auch mal hie und da ein echter Mikrometeorit dabei sein, allerdings werden die völlig überlagert und zugeschüttet von Milliarden von irdischen Partikeln. Um sie trennen zu können brauchst ein Elektronenmikroskop, aber selbst das würde keinen Sinn machen, weil ja viel zuviel andere Partikel dabei sind, da wirst nicht glücklich.
Deine runden Kügelchen sind menschengemacht. Sie entstehen bei Verbrennungsprozessen - Hausbrand, und vor allem in der Industrie, bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe, in Kohlekraftwerken, Gießereien, Schweißen usw. usf. durch Abrieb, von Straßen usw. dann hast noch natürliche Quellen, Saharasand, Vulkanasche usw. usf.
Deswegen gehn die Forscher eben, wenn sie Mikrometeorite haben wollen, entweder in die Stratosphäre, in Sedimente aus der vorindustriellen Zeit oder an den Südpol ans alte Eis oder an fossile Wasservorkommen dort. Wennst Dir die Papers zu den Antarktischen Mikrometeoriten anschaust, da mußten sie tatsächlich sogar die Funde auf die Verschmutzung, die sie selber bei der Gewinnung der Mikrometeorite verursacht haben, wie z.B. wennse nen Dieselgenerator laufen hatten, zurückführen und aussortieren.
Ja ich weiß, das ganze Netz ist voll von Artikeln, der Kosmos auf Deinem Dach und Micrometeorites in your backyard und Sammelanleitungen gar für Schüler und Studenten. Das sind alles so Relikte aus den 70igern, da war das eine Mode - und ein großer Humbug. Die Sammeln Dreck, Luftverschmutzung.
Guck doch, wo wir grad in der EU jetzt überall extra Gesetze einführen, um den Feinstaub zu reduzieren, Filter in Industrieanlagen einbauen, bunte Plaketten an die Windschutzscheiben pappen,
das ist es, was Du da sammelst und nich aussem All.
Ährlisch.
(Herrjeh, heuthab ich wieder meinen fürsorglichen Tag....Herrschaft, sag doch mal ein anderer auch etwas!)
Mettmann