Hi,
heute möchte ich euch mal einen sehr interessanten Chondriten zeigen.
Nun also als erstes dachte ich bei diesem Stück es könnte vielleicht ein C-Chondrite werden. Denn Die Kruste und auch die Matrix sahen danach aus.
Von dem Meteorit wurde ein Stück für die Klassi abgeschnitten und es zeigte sich das das Material sehr poröse ist.
Sehr interessent auch das man schon an der ungeschnittenen Seite unzählige schwarze Chondren in einer braunen Matrix sieht.
An der Schnittfläche sah es so aus als ob das Stück aus lauter kleinen Kugeln(Chondren) besteht.
Jetzt könnte man natürlich denken naja gut das Stück ist so braun da kommt diese Porösetät und die braune Farbe einfach daher das der Met sehr verwittert ist. Dem ist nicht so denn bei der Klassi kam Folgendes raus.:
Es handelt sich um einen H5/6 mit einer W-Grad von W1 es handelt sich also um sehr frisches Material. Außerdem ist er mit S1 nicht weiter verändert wurden sondern ist relativ ursprünglich/ungeschockt.
Es gibt insgesamt überhaupt nur 27 - H5/6 aus NWA, wovon nur 7 weitere W1 haben und nur ein weiterer ein S1.
Es ist also einer der frischesten ungeschockten H5/6 die es gibt.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen zu dem Met, hatt einer schonmal so ein Material gesehen?
Ich finde es sehr interessant.
Gruß David