Moin Felix!
Bevor Du nun fragst, ob speul seinen Vorschlag mit dem Hammer wirklich so meint, kommt von mir die Antwort dazu: JA!!! Das Erzeugen einer frischen Bruchfläche ist für eine Gesteinsansprache dringend notwendig - kein Geologe auf der Welt, der es anders sehen würde.
Da nun bessere Bilder da sind kann man aber schon deutlich mehr sagen: Ich meine sehr deutlich Kalifeldspäte (das leicht rötliche - fleischfarbene - zartrosa oder wie man es auch immer nennen möchte) zu erkennen. Ich meine auch Quarz (eher farblos) zu sehen, aber das kann täuschen. Gerade hier ist der Bruch wichtig... Ein basaltisches Gestein können wir hier sicher ausschließen. Ich tendiere schon in eine Richtung (ich sag nur Feldspat, Quarz und Glimmer...), aber warten wir es mal ab.
Dieser schwarze Überzug existiert nur außen und es kämen theoretisch neben einer Mangan-Eisen-Kruste auch noch so triviale Dinge wie Asphalt in Betracht. Das denke ich hier zwar weniger, aber sicher ist sicher: halt mal ein Feuerzeug daran und schau, ob es weich wird oder nicht...
Gruß
Ingo