Servus,
Klär mich bitte mal jemand auf
Ja genau, also Andreas, jeder Kauf einer Ware innerhalb der EU unterliegt der Umsatz-, im Volksmund auch Mehrwertssteuerpflicht.
Wennst im Supermarkt einkaufst, findest auf Deinem Zettel ausgewiesen, was von dem Betrag, den Du für Deine Tomaten, Kaffee, Küchenrolle ect. dem Frolln an der Kass entrichtest, der Mehrwertssteueranteil ist.
Händler in der EU sind verpflichtet, diese Verbrauchssteuer für den Staat vom Käufer einzusammeln und an den Staat abzuführen.
Verkauft der Händler an einen Käufer in einem Nicht-EU-Staat, muß er das nicht. Da zieht ggfs. des Empfängersstaat die Verbrauchssteuer ein.
Wenn Du bei meinem Freund Mirko oder bei uns kaufst, dann ist diese Steuer schon inklusive und wir führen die vom Preis an den Staat ab.
Dieser Händler nun hat die Verbrauchssteuer als EU-Händler jetzt nicht inklusive und schlägt sie drauf, wenn Du als EU-Käufer kaufst.
Das ist rel. ungewöhnlich.
Im Übrigen, wenn Du in USA oder sonstwo ausserhalb der EU einen Meteoriten kaufst, also ihn hier einführst,
kommst um die Verbrauchsteuer nicht herum, die wird dann vom deutschen Zoll, eben prozentual auf den Preis, den Du entrichtet hast, von Dir erhoben.
Siehe diese ganzen Zoll-Threads.
Respektive bist Du als Bundesbürger, niwwa, verpflichtet, sobald der Kaufpreis+Versandpreis die marginalen Freigrenzen überschreitet, wenn Du einen Mett aus Nicht-Eu-Ländern erwirbst, dies dem Staate zu melden und zusätzlich die Verbrauchssteuer, dann "Einfuhrumsatzsteuer" geheißen zu entrichten.
Niwwa, siehe diese ganzen Zoll-Threads. Wenn der Zoll Dein Packerl erwischt und kontrolliert, dann erhebt er nicht etwa irgendwelche Zölle, sondern die Umsatzsteuer von Dir. Darum gehts auch in diesen ganzen Threads, wie man drumrum kommt, um die Steuer, als Kavaliersdelikt (im Grund ists Steuerhinterziehung).
Auf deutsch, wennde Dir aus dem Ebay vom Nicht-EU-Händler einen Mett für 80$ ziehst, dann bist verpflichtet, beim Zoll das anzugeben und die deutsche Mehrwertsteuer darauf zusätzlich zu entrichten.
Die allermeisten EU-Händler verlangen für die EU-Kunden nicht diesen USt-Aufschlag, sondern führen das so vom Preis ab,
wie Du auch auf den Rechnungen siehst.
Also: Wenn Du vom US-Händler oder sonstigen Nicht-EU-Händler einen Mett kaufst, für 100$ bist DU verpflichtet, die Mehrwertssteuer obendrauf zu zahlen. Je nach Plausibilität eben 7$ oder 19$.
Kaufst beim EU-Händler denselben Meteoriten für 100$, zahlst in der Regel nix, die 7$ oder 19$ sind dann Sache des Händlers, die er von den 100$ an den Schdooohd zahlt.
Es sei denn, er macht es so wie der nun im Ebay, der sagt - Preis gilt nur für Nicht-EU, kauft wer aus EU, muß er zusätzlich Mehrwertssteuer mir draufzahlen.
Ob der gepairt sei. Braucht man größere Scheiben, um das beurteilen zu können. Zweifelsohne hat NWA 6974 auch solche großen kohligen Einschlüsse drin, die die Herren Dr. Z und S.-K. noch genauer untersuchen werden - so aus der Lamäng find ich 6974 aber hübscher.
(Und billjer und klassifiziert war er auch).
Mettmann