Marcin wirbt damit, das dieser Diogenit dem berühmt berüchtigten Johnstown sehr ähnlich ist. Da ich schon lange so einen richtig guten "Grünen" gesucht habe, war eine Scheibe für mich ein muss.
Es scheint sehr wahrscheinlich, dass dieser Diogenit mit dem NWA 6927 gepaart ist, den Gary Fujmon vor einiger Zeit angeboten hat. Ob Gary's NWA 6421 Dio ebenfalls mit den beiden gepaart ist, halte ich für gut möglich. Es ist aber schwer zu sagen, da die Scheiben sehr unterschiedlich bearbeitet wurden.
Der NWA 6421 wurde mit der Fadensäge geschnitten und nicht weiter bearbeitet. Die Oberflächen sind übel wellig, wirken teils dunkel (vermutlich durchs Sägen), aber die Stücke sind zur Nachbearbeitung eigentlich zu dünn. Ihnen fehlt eindeutig eine gute Politur! Das TKW war bislang nur sehr gering, daher wurde nur wenig Bearbeitungsverlust durchs Schleifen und Polieren hingenommen. Auch scheint ein Problem zu sein, dass die grünen Pyroxene beim Bearbeiten leicht rausbrechen können.
Ich muss wirklich sagen, dass Marcin erstklassige Arbeit geleistet hat. Durch das Polieren wirkt die Scheibe insgesamt viel grüner und brillanter, als meine anderen, ähnlichen Diogeniten.
Hier ein Vergleich meiner verschiedenen Stücke.
Greg