Hallo,
Tatsächlich finde ich den Ort des Ursprungs, der Entstehung eines Meteoriten als relevanter.
Schließlich ist der Ort wo ein Meteorit z. B. in einer Wüste zum Liegen kam reiner Zufall, der Ort (Mutterkörper) der Entstehung aber nicht.
Und die Zusammensetzung eines Meteoriten gibt uns ja schließlich primär die Daten, die den Meti für uns so interessant machen, der Fundort wohl eher nicht
Dies sehe ich ganz genau so, möchte allerdings ein "aber" dranfügen. Es fehlen bei den NWAs schon einwenig die spannenden Fall- bzw. Fundgeschichten sowie die fremdklingende Namen...
Grüße
Greg
Hallo Greg,
das "aber" ist natürlich völlig berechtigt angebracht! Die Ausnahmen bestätigen ja immer die Regeln! Ich habe z. B. auch einige Meteoriten, die mich vom Typ her überhaupt nicht interessieren!
Vor kurzem z. B. holte ich mir die Hauptmasse mit 51,8g eines frühen NWA - den NWA 043 mit dem TNW: 78g - in meine Sammlung. Dieser Meteorit wurde zur NWA-Anfangszeit 1999 gefunden, für ihn gibt es Koordinaten und er hat sogar ein Pseudonym - Lahmada 030 (ach wie das klingt
).
Es handelt sich um einen L6 mit W:3, vom Meteoriten-Typ her also eher "Gleisschotter"
aber es ist die Hauptmasse mit 51,8g, das Institut Münster hat eine Probe von 18g, diese vielleicht für immer in einer Schublade eingelagert und lediglich eine kleine Restmasse (abzüglich Schnittverlust) befindet sich irgendwo in einer oder zwei Privatsammlungen (wenn nicht schon für immer verloren).
Womit ich sagen möchte: an diesem Meteoriten gefällt mir primär das Drumherum!
Die Geschichte um den frühen Fundzeitpunkt mit Koordinaten, das Pseudonym, die niedrige NWA-Nummer, die Gewissheit hier eine NWA-Nummer fast für mich allein zu haben ohne vielleicht 5 Jahre auf eine eigene Klassifizierung warten zu müssen, die Gewissheit einer von ganz wenigen Sammlern (vielleicht der Einzige) zu sein, die NWA 043 in ihrer Sammlung haben.
Nunja, ich bin ein wenig ins Schwelgen geraten, bitte dies nicht falsch zu verstehen. Wollte nur die andere Seite der Wertschätzung eines Meteoriten aufzeigen und bekräftigen, das dein
"aber" völlig gerechtfertigt ist.
Mit besten Sammlergrüßen - Michael