Nur eine vorsichtige Bemerkung...
...das Stück ist schon witzig und zeigt an der Oberfläche grobe Ähnlichkeiten mit einem Meteoriten,
aber damit hat sichs schon. Neben all den von anderen angeführten Punkten, zeigen ja (selbst wenn man der Expertise eines Dieter Heinleins, immerhin einer der altgedientesten Meteoritenexperten des Landes nicht traut) die gemessenen Werte, daß es kein Meteorit ist und kein Meteorit sein kann.
(wie ich im übrigen als Berufsmeteoritenheini auch keine 5cent im Gramm auf diesen Kandidaten hätte setzen wollen).
So sehr auch der Wunsch der Vater des Gedanken sein mag, man sollte sich schon von der Vorstellung verabschieden, daß ein Stein, wenn er so gar nicht wie alle anderen und jemals bekannten gewordenen Meteoriten ist, dann eben etwas fundamental Neues sein müßte vom Mars, vom Uranus oder aus einer anderen Galaxie.
Beschaffenheit und Zusammensetzungen von Meteoriten sind eben nun mal nicht beliebig.
Nun und die Wahrscheinlichkeiten, Volitans, von den 10-20.000 verschiedenen Meteoriten, dies bis lang gibt aus der gesamten Geschichte, sind gerade einmal 56 vom Mars. Vom Gesamtgewicht her bisserl was über 100kg.
Das heißt letztenendes es wäre genau 7000 mal wahrscheinlicher, Du hättest Diamanten in Bestqualität im selben gewicht, wie diesen Windkanter gefunden.
Letzlich wäre es schon für sich genommen eine Sensation gewesen, wenn das Stück ein Meteorit der allerhäufigsten Klasse, der gewöhnlichen Chondrite gewesen wäre. - Mars hätts gar nicht gebraucht dazu.
Nun denn. Eine Isotopenanalyse derart, wie sie bei der Klassifikation von Meteoriten gemacht wird, kostet viele Hundert Euro.
Ich denke, die kannst Dir ersparen, vielleicht lieber einen echten Meteoriten dafür nehmen.
Und selbst wenn ein auf Meteoriten spezialisiertes Institut Proben dieses Stein annehmen würde, was mit den bereits vorliegenden Meßwerten aber auszuschließen ist, und diese, wie es für nicht-kommerzielle Einreicher der Fall ist, kostenfrei ausmessen würde,
so wäre das rausgeschmissenes Steuergeld.
Es ist ein ulkiges Stück, ein Kuriosum,
ein Meteorit ist es leider nicht.
(und wies in 20-30% solch gelagerter Fälle nun mal ist, fertige ich gleich ein anzukreuzende Standardreplik an: "ach, was verstehen Sie schon davon - wo kann ich den Stein analysieren lassen - und was ist er wert, wo kann ich ihn verkaufen.
Nix für ungut, so sind halt in der Praxis sehr viele drauf....die, weil sie sich nicht damit abfinden wollen, dasses mit Reichtum und Weltsensation nix wird, jeden Expertenrat in den Wind schlagen).
Mettmann