Hallo
Mir ist gerade ein neue Idee gekommen. Falls ich da richtig liege, werde ich mein Programm intern auf das horizontale Koordinatensystem umstellen. Das bringt einige kleine und möglicherweise einen sehr großen Vorteil.
Zunächst die kleinen, auf die es mir jetzt aber nicht ankommt:
1) Das Programm könnte
vor dem Fit Korrekturen bezüglich Refraktion anwenden. (Geht nur gut im Horizontalsystem)
2) Die üblichen äquatorialen Inputparameter (stereographisch projeziert in Standardkoordinaten X,Y), sind gedreht gegenüber der horizontal ausgerichteten x-y Ebene des Bildes, an die sie angefittet werden. Horizontale Koordinaten passen da viel besser und verlangen dem Fitmechanismus damit so viel ab.
3) Ausgabe in Horizontalkoordinaten ist natürlich für Boliden praktisch, da muss man nix mehr umrechen.
Aber nun zum entscheidenden Vorteil, den man bei feststehenden Kameras hätte (falls ich das richtig durchdacht habe)
Bei der Verwendung von RA und Dekl. ist man im Prinzip auf die Sterne eines Bildes beschränkt. Wenn man eine andere Aufnahme hernimmt, dann haben die selben Sterne ja andere Positionen auf dem Foto und somit andere Plattenkonstanten.
Anders, wenn man horizontale Koordinaten fittet.
Wenn man zu jedem Bild das exakte Datum und die Uhrzeit hat, dann kann das Programm die äquatorialen Sternkoordinaten intern in horizontale umrechnen und mehrere Bilder zusammen auswerten! Das müssen dann noch nicht mal unterschiedliche Sterne sein. Es langt schon, wenn die gleichen Sterne unterschiedliche Positionen haben. Es kommt ja in diesem Fall nur darauf an, einen Bildpunkt zu einem Punkt am Himmel zuzuordnen. (x,y <-> az,h)
Am Beispiel Geislingen Bolide:
Auf dem einen Gais-Bild habe ich knapp 40 Sterne identifiziert, bin jetzt aber beschränkt auf die Plattenkonstanten, die ich damit betimmt habe. Sagen wir mal pro Gais-Bild schafft man durchnittlich 30 Sterne. (Können ja immer dieselben sein!) Dann hat man bei 10 Bildern, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden, 300 Sternpositionen hübsch über den Himmel verteilt. Man könnte das Programm dann mit allen Dateien (inkl Zeitangabe) füttern und bekäme sicher einen viel besseren Fit.
Man muss sich noch nicht mal selbst um die Umrechnung kümmern und RA/Dec braucht man ja auch nur einmal rauszusuchen.
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Was meint ihr zu der Idee?
Gruß
Ben