Apropos Winddaten...
Es ist ja häufig so, dass man die Darstellung von Daten in Form eines Diagrammes hat (z.B aus einer Veröffentlichung), aber nicht die Daten selbst. Ich habe mir vor längerer Zeit mal ein kleines Programm geschrieben, mit dem man so eine Kurve wieder in digitale Daten umwandeln kann.
Es ist nur ein sehr kleines, minimalistisches Kommandozeilenprogramm für ganz einfache Kurven, so dass man etwas Vorarbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm leisten muss, aber es hat mir schon oft gute Dienste geleistet.
Man muss das Diagramm zunächst "nackt" machen, also von allem Störenden (Achsen, Legenden etc.) befreien, so dass nur noch die Kurve übrig bleibt, dann um 90° drehen und schließlich als Schwarz-Weiß Bitmap (es geht nur BMP) speichern.
Hier mal als Beispiel der Plot mit den Winddaten aus dem Park Forest Paper.
Einmal das aus dem Paper extrahierte und bearbeitete Diagramm und dann die daraus extrahierten Daten (wieder von mir geplottet).
Die Punkte der gestrichelten Linien im Ursprungsdiagramm stören nicht. Sie wurden vom Programm nicht mitgescannt, da man eine Mindestpixelgröße angeben kann, unterhalb derer ein Punkt ignoriert wird. (Das ist z.B. auch ganz nützlich bei schlechten Kopien.)
"Eichen" muss man die Rohdaten dann allerdings selbst. Da ja keine Achsenticks vorhanden sind, gibt das Programm nur Pixelwerte aus.
Prinzipell geht das auch für einen Plot, in dem mehrere Kurven dargestellt sind. Wenn sich da allerdings Kurven schneiden, muss man das auch selbst aufdröseln.
Wie man sieht ist das nur ein sehr minimalistisches Hilfsmittel, aber falls jemand so etwas gebrauchen kann....
Gruß
Ben
PS.: Das BMP hab ich nur deshalb ins PNG Format konvertiert, weil man hier im Forum (glaub ich
) keine BMP's hochladen kann.