Moin!
Auch von mir noch mal VIELEN DANK an Mark, der eine sinnvolle Suche ja erst möglich gemacht hat und auch an Martin für den Email-Verteiler. Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Das Wochenende war, auch ohne Fund, ein voller Erfolg.
Gut, Alex hatte da noch ein paar Fragen. Ich sehe das wie folgt:
Wie ist eigentlich die Stimmungslage hinsichtlich einer weiteren Suche seitens der bisher Beteiligten?
Ob eine weitere Suche sinnvoll ist oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da ist zunächst das Wetter. Bleibt es eher warm, wird sich das Gras sehr rasch aufrichten und sicher auch recht schnell wachsen. Ich würde vermuten, dass in etwa einer Woche somit jeder kleinere Met verdeckt ist und nur noch schwer erkennbar sein wird. Wenn es wieder schneien sollte, dann sieht man die Meteorite auch nicht mehr. Eine Kombination beider Wetterlagen hintereinander wird die Meteorite sicher jeglicher Entdeckung entziehen. Wenn man also noch suchen gehen wollte, ohne das es einen Erstfund gibt, so sollte man es diese Woche tun. Die Suchbedingungen werden sicher nicht besser...
Kann es sein, daß, was man vermuten könnte, die Mehrheitsmeinung die ist, daß jetzt erst was aufgefunden werden sollte, bevor man wieder dort hin fährt?
Ich denke schon, dass dem so ist. Die Frage ist jedoch, wie sich die Wetterlage entwickelt (siehe oben). Auch wenn eine Nachsuche sicher leichter ist, wird das aufgerichtete Gras eine Sucher deutlich erschweren.
Oder sind weitere gemeinsame Aktionen in Arbeit bzw. in Planung?
Bisher ist nach meinem Kenntnisstand nichts in Planung.
Wie stellt sich für Euch Teilnehmer die Situation nach dem Wochenende dar?
Die Suchbedingungen am Wochenende waren durchweg gut, wie es ja auch schon anklang. Das Gras war durch die Schneelast häufig noch sehr plattgedrückt und an einigen Stellen war es inkl. Boden auch noch gefroren. Ein Meteorit, der auf den Schnee gefallen ist, wäre demnach beim Abtauen samft auf der Oberfläche abgelegt worden und sicher leicht zu erkennen gewesesen. Auch die vielen Stoppelacker gaben ein gutes Suchgebiet ab - hier fällt einem wirklich jeder Stein ins Auge. Selbst im Wald war eine Suche teilweise möglich, da in den vorkommenden Buchenwäldern das Laub auch durch den Schnee plattgedrückt wurde. Wird es nun wärmer, wird die teilweise angeeiste Laubschicht sicher sehr rasch tauen und trocknen. Die dann wieder völlig welken Blätter werden sicher sehr schnell jeden Meteoriten überdecken. Eine Nachsuche ist sicher nur sinnvoll, wenn überhaupt etwas gefunden wird.
Gibt es einen Konsens über ein Areal, welches man jetzt als allernächstes absuchen sollte?
Grundsätzlich haben wir in der Kürze der Zeit eine große Fläche abgesucht und als potentiellen Fallbereich ausschließen können. Da wir dabei so gut wie jedem Tipp nachgegangen sind, ist es schwer ein definitives Areal zu nennen, welches noch unbedingt abgesucht werden sollte. Ein Konsens (so ins Blaue hinein) besteht hier sicher nicht.
Gruß
Ingo