Nun. Ich will auch noch mal ein paar Sätze zur Fehlerabschätzung anmerken.
Da ist zunächst mal die Triangulation anhand der Fotos. Die steht und fällt natürlich mit der Güte der Fotos und wie gut die ausgewertet werden können. Bei nur zwei Bilder ist eine Fehlerabschätzung sehr schwer. Dazu braucht man entweder ein drittes Bild oder zumindest einen markanten Punkt der Bahn (z.B. Bahnende) der auf beiden Fotos vorhanden ist. Bei den Formeln nach denen die Triangulation dann durchgeführt wird, gibt es keine Fehlergrenzen im Wortsinne. Die sind entweder falsch oder richtig. Deshalb kommen wir ja auch alle zu den gleichen Ergebnissen.
Hat man das gut erledigt, ist das schon mal die halbe Miete. Denn dann hat man die Flugrichtung ab einem bestimmten Ort.
(Wäre nun nicht die "störende" Atmosphäre, dann wäre jetzt nur noch die Geschwindigkeit vonnöten, denn der reibungsfreie Fall ist vom Rest unabhängig, auch von der Masse).
Starken Einfluß haben ab da Luftdichte und Wind. Glücklicherweise hat man hier ziemlich genaue Wetterdaten, die man bezüglich Höhe und Zeit interpolieren kann. Da sind die Fehler gut abschätzbar und halten sich m.E. auch in Grenzen.
Die Größe der Fragmente hat ähnlich starken Einfluß wie Dichte und Wind. Aber das ist ja nix neues. Denn schließlich haben wir ja immer größenabhängige Streufelder und es kann ja nur darum gehen die einigermaßen einzugrenzen.
Anfangsgeschwindigkeit und Dichte der Flugkörper sind leider Größen, wo man nur ungefähre Annahmen machen kann. Überraschenderweise (und Glücklicherweise) kann man beides innerhalb eines doch recht breiten Fensters varrieren ohne dass sich die Flugstrecken um mehr als 1-2 km ändern.
Solange man nicht den Eindruck erweckt, man könne auf diese Weise eine punktgenau Landung vorhersagen, ist so eine Simulation m.E. ein gutes Mittel um das Suchgebiet einzugrenzen.
So und nun noch eine Begehrlichkeit in eigener Sache:
Auch ich würde meine Simulationen recht gerne mal an den schon gut untersuchten Fällen überprüfen.
Ich wäre also sehr dankbar für Hinweise auf entsprechende Links/Papers/Daten die ich dafür verwenden kann.
Gruß
Ben