Hallo Mark und Beat, hallo Ihr da im Forum!
Glückwunsch, Ihr habt nun zwei Fehler Eurer ersten Kalkulation erkannt und verändert. Aber ich schätze trotzdem, ihr habt Eure Fehlerwerte nicht wirklich im Griff! Gut, damit haben die Profis auch so ihre liebe Mühe und suggerieren oft Genauigkeiten in den Berechungen, die Sie nicht wirklich aus der vorhandenen Datengrundlage entnehmen können. Ach und bitte bedenkt, auch das Feuerkugelnetz hat schon viele solcher Fälle aus der Ferne fotografiert und berechnet, doch leider extrem wenige Meteoritenfunde damit sichern können. Warum sollte es Euch hier besser ergehen? Habt Ihr bessere Daten, Formeln oder was?
Über die Dynamik des Zerbrechens und der räumlichen Ausbreitung der verschiedensten Fragmente habt Ihr auch aus der Ferne zu wenige Informationen, um genaue Lösung anbieten zu können. Ganz zu schweigen von den Massen und Oberflächen der Stücke, um die Dunkelflugphase punktgenau zu kalkulieren. Da hätte das Feuerkugelnetz möglicherweise bessere Grundlagen haben können, wenn - ja wenn ... dann ... vorbei!
Aus diesem Grunde hole ich mir Beobachtungsberichte vor Ort, deren Qualitäten sehr heikel und subjektiv sind. Ob meine Fandung nach der Wahrheit von Erfolg gekrönt wird, hängt auch davon ab, ob ich in der Lage bin die Fehlerwerte richtig einschätzen zu können. Und natürlich vom Glück! Ach und ganz wichtig, ob das Material wirklich durchgehalten hat!!! Aber diese Frage wird jetzt keiner beantworten können ...
Gut, aber vielleicht diese Frage hier von mir: Wie sehen die Randbedingungen für ein Stück aus, damit es noch ins Steinheimer Becken segeln kann? Der Eindringling hatte es ja scheinbar darauf abgesehen. Aber der hat sich scheinbar auch verrechnet ...
Ich erspare mir allerdings hier und heute auch auf bestimmte Meinungen aus diesem Forum über mein Handeln zu reagieren. Da haben sich doch hoffendlich einige vor Aufregung auch verschossen mit ihren Äußerungen. Das ist jetzt von mir auch nicht arrogant gemeint, sondern ein Selbstschutz. Wenn Ihr mein schon so kompliziertes Leben positiv beeinflussen wollt oder könnt, also es vereinfachen könnt, es für mich lebenswerter wird, so daß ich beispielsweise mehr Freizeit mit der Familie verbringen kann und glücklich sein kann, dann und nur dann kommen wir ins Gespräch. Und aus diesem Grunde konnte jeder der das wollte, mit mir auch in Türkheim gut reden. Und es war auch für mich ein schöner Abend! Danke! Einige interessante Gesprächspartner waren ja einfach zu schnell wieder weg oder eben schon am Vorabend da. Schade, daß ich nicht am Freitag schon kommen konnte ... denn Eure Leidenschaft und Liebe zum Detail für unser Thema hier, die habe ich natürlich auch - möglicherweise noch viel mehr, aber ebenso auch Zwänge, die ich einhalten muß.
Ach ja bevor ich es vergesse, wer dieses Loch findet oder gefunden hat, der ist schon mal in meinem "richtigen" Fallgebiet. Aber Vorsicht!
Augen auf!
Thomas