Hallo,
obwohl wir nichts gefunden haben, war das Wochenende in Geislingen ein tolles Erlebnis. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Forenmitglieder in die Umgebung von Geislingen aufmachen würden, um bei der Suche nach dem Meteoriten zu helfen. Am Samstagabend waren über 30 Leute im Landgasthof Rössle zusammengekommen. Insgesamt müssen wohl an die 40-50 Personen angereist sein. Viele Forenmitglieder, die ich bisher nur über das Internet kannte, habe ich zum ersten Mal getroffen. Das war schon allein die Anreise wert. Bis nach Mitternacht unterhielten wir uns angeregt über den aktuellen Fall, Meteorite und Mineralien.
Am ersten Tag haben wir im Bereich zwischen Wannenhöfe und Wittlingen gesucht. Wir hatten uns dazu in drei Gruppen aufgeteilt. Eine für den Anfang des Suchgebietes, eine für die Mitte und eine für das Ende. Leider haben wir nichts gefunden, obwohl wir sehr viel Fläche abgesucht haben. Die Suchbedingungen waren nahezu ideal: Viele Wiesen mit kurzem, vom Schnee plattgedrücktem Gras, dazu bestes Wetter. Natürlich ging es auch immer wieder um die Frage, ob wir im richtigen Bereich suchen und ob denn überhaupt auffindbare Meteorite unten angekommen sind. Die Feuerkugel war zwar hell, aber nicht so hell, wie es bei anderen Meteoritenfällen oft der Fall ist. Zudem ist die Endhöhe der Feuerkugel mit etwa 28km sehr hoch gewesen. Das führt zu einer langen Dunkelflugphase und die ist auf den beiden Aufnahmen nicht zu sehen, was viel Raum für Spekulationen bietet. Ich habe schon etwas Mühe, die Suche nach Meteoriten allzuweit entfernt vom auf den Aufnahmen sichtbaren Endpunkt zu beginnen. Am ersten Tag haben wir in 6-10km Entfernung gesucht. Da dort keine Meteorite lagen, haben wir am Abend beschlossen, die Suche am nächsten Tag in weiterer Entfernung entlang der Spur fortzusetzen. So haben wir am zweiten Tag hauptsächlich im Bereich bei Schalkstetten und südlich davon gesucht. Das ist dann bald 16km vom Endpunkt entfernt. Für einen Fund hätte man schon grosses Glück gebraucht. Da sehr viele Leute unterwegs waren, neben den über 30 Forenmitgliedern und Meteoritenexperten auch zahlreiche Anwohner aus der Umgebung, denke ich, dass die Meteoritendichte in dem Gebiet nicht sehr hoch sein kann. Also kein Vergleich zu Fällen wie West oder Kosice. Das war ja auch nicht zu erwarten.
Ich hoffe natürlich, dass noch irgendjemand einen Fund macht, aber für mich ist das Thema jetzt erstmal abgeschlossen. Es gab eine Chance und es war richtig, dass wir es versucht haben. Ein Erstfund ist bei Fällen dieser Art wohl nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen und alle Informationen umfassend zeitnah austauschen. Da muss man bei zukünftigen Fällen noch stärker drauf hinwirken. Jedenfalls war es ein äussers spannendes Wochenende mit vielen netten Kontakten zu Gleichgesinnten.
Viele Grüsse,
Mark