Hallo Vestarianer, ich grüße euch
nach 5 Tagen ohne DSL-Anschluss kann ich mir die neuesten Bilder nun endlich auch mal anschauen (mal abgesehen vom i-phone).
Was mich etwas wundert ist die "Ruhe" mit der die Bilder hier aufgenommen werden...
Martin hat ja schon den Blick fokussiert und den riesigen Krater mit der zentralen Erhebung bemerkt.
Leute, nun mal ganz im Vertrauen: hättet ihr so etwas erwartet? Ich meine, eine kartoffelartige Vesta mit einem riesigen Krater im Süden ja - aber einen ausgeprägten
Zentralberg dazu eine ganze Reihe von Sekundär-Kraterketten
dazu eine schroff, rillige Struktur um den Zentralberg, deren Entstehung erst einmal in Ruhe überlegt werden will... und das ganze in einem Größenmaßstab wie wir ihn in Sachen Asteroid noch nie auch nur annähernd gesehen haben
Und das ist nur mein erster (beeindruckender) Eindruck den ich erst einmal sacken lassen muss
Wir haben ewig und 3 Tage auf diese Bilder gewartet und nun sind sie da
also bitte mal ein wenig mehr
BEGEISTERUNG Ich bin von Eindrücken erstmal überflutet und muss das Ganze erst einmal in Ruhe verarbeiten, hoffe dann auf einen regen Austausch mit euch.
Was lest ihr aus der Topografie? Was ist wann und wie, in welcher Reihenfolge entstanden?
Um es noch einmal mit ganz klaren Worten zu sagen: DAWN ist bei VESTA angekommen, schon die ersten Bilder sind SUUUUUUUUUUUPER So, sorry, irgendwie musste ich mal meine Begeisterung spontan in Worte fassen.
Viele Grüße - Michael