Die wissen nimmer instinktiv was REAL und daher aufregend ist
Das WIRKLICHE, wenn so etwas für uns überhaupt erkennbar ist, wird in der medialen Darstellung, einschließlich der Dokumentationen, tatsächlich oft sehr verfälscht und somit bleiben falsche Vorstellungen.
Denkt zum Beispiel an die visuelle Darstellung der stets bis zum Bodenkontakt rotglühenden Meteoriten oder die Darstellung des Asteroidengürtels in Star-Wars-Manier. So eng sind die doch gar nicht beieinander. Und bei jeder computersimulierten Darstellung eines Meteoriteneinschlags fällt immer wieder der gleiche Riesenbrocken auf die Yucatán-Halbinsel, egal um welchen Meteoriten es in der Dokumentation geht. Naja, und von den genüsslich mit Waffen zerschossenen oder in die Luft gesprengten Steinen und Felsen etc. in den amerikanische Dokus will ich gar nicht reden.
Viele moderne Dokumentationen sind extrem dynamisch geschnitten und wirken auf mich oft auch übertrieben hektisch, wobei sie dem Grundsatz 'form follows function' nicht zu entsprechen scheinen. Da wird schon in letzter Zeit häufiger visuell beschleunigt ohne dass man weiß, was damit eigentlich gezeigt werden soll.
Man vergleiche das einmal mit der Cosmos/Unser Kosmos - Serie von Carl Sagan von vor zwanzig Jahren. Die hat mich in ganz jungen Jahren umgehauen und, Mettmann, war vielleicht mein 'Erweckungserlebnis', neben den Voyager Jupiterbildern. Was hat der Carl sich damals Zeit gelassen beim Erklären, und die Produzenten haben ihm diese, zusammen mit einem riesigen Budget, auch gegeben. Ich empfinde das 'Fließen der Zeit' (lange Einstellungen, ausführliche ruhige Erklärungen etc.) innerhalb der Serie auch heute noch als viel angemessener für die Darstellung der astronomischen Inhalte der Serie. Ich stelle mir vor, man zeigt diese Serie heutigen Jugendlichen, aber auch vielen Erwachsenen, die ich kenne: die schnarchen dir nach wenigen Minuten weg oder fühlen sich durch so viel Langsamkeit provoziert.
Ich habe gar nichts gegen gut gemachte Computeranimationen, so lange sie die 'Wirklichkeit' nicht deformieren und die wissenschaftlichen Erkenntnisse angemessen berücksichtigen. Naja, und in manchen deutschen Dokumentationen zum Thema wirken die Animationen manchmal aber auch etwas altbacken.
REAL und daher aufregend ist und wie exotisch und anders die Realität ist
Geht mir auch so, je älter ich werde, desto mehr langweilt mich oft die Fiktion und desto mehr fasziniert mich die (schön ausgedrückt!) '
exotische Realität'.
Wie gesagt: Aufregende Zeiten !!!!
für mich ist es nur ein Bild
Klar ist es nur ein Bild und das Erlebnis beim Scheibletieren eines Meteoriten kann es natürlich nicht ersetzen, aber unsere geliebten 'handfesten Sachen', David, sind natürlich das Verbindungsglied zwischen den gleichgültigen unendlichen Welten, von denen wir dank der Bilder der Raumsonden nur träumen können, und uns, die zwar klein, unbedeutend und kurzlebig sind, aber dafür wohl die einzigen im Umkreis von mindestens 4,34 Lichtjahren, die die erstaunliche Gabe entwickelt haben, in einem Brocken Stein aus dem Weltraum etwas Besonderes zu sehen.
Somit bilden für mich 'Stein' und 'Bild' eine perfekte Symbiose und Quelle der Inspiration.
Martin