Sollte sich wirklich heraustellen, dass man in Nahkla oder NWA 998 etwas gefunden hat, werden
die Preise explodieren, so wie bei NWA 2364 (CV3) vor Kurzem.
Wenn der Fall eintreten sollte, dann betrifft der Hype vermutlich nicht nur den Preis von Nakhliten, sondern von
allen Märsen. Gerade weil dann davon ausgegangen wird, dass mit ubiquitären Spuren von Leben auf dem Mars, das vielleicht vor 2 oder 3 Mrd. Jahren existierte, immer zu rechnen ist. Und sei es nur in Form eines DNA-Strangs einer vor 2 Mrd. Jahren krepierten Bazille.
Ich weiß gar nicht, wie teuer der eigentlich vor
der Datierung der CAIs im August diesen Jahres war. Jetzt kostet er jedenfalls $350/g.
Wie teuer könnte NWA 998 wohl werden, sollten man wirklich Mikrofossilien gefunden haben?
Schwer zu sagen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Sammlergemeinde weltweit verschwindend klein ist. Daher wage ich die Prognose, dass z.B. bei 10000,- $/g (Leben hin oder her) die Nachfrage drastisch zurückgehen würde. Könnte sich eben fast niemand mehr leisten. Nur falls es einen "Run" auf Märse geben sollte, dem sich auch Menschen anschließen, die bislang noch nie gesammelt haben (und falls sich etliche Millionäre darunter befinden), rechne ich mit einer unkalkulierbaren Preisexplosion. Sonst allenfalls mit einem Strohfeuer.
Vielleicht wird uns die Pressekonferenz aber auch enttäuschen, da wir unsere Erwartungshaltung zu "hochgeschraubt" haben.
Ich gehe nicht davon aus, dass man bahnbrechende Entdeckungen gemacht hat. Aminosäuren - kein Thema, aber eine Reise von Bakterien durch das interstellare Medium ist zwar grundsätzlich möglich aber sehr unwahrscheinlich. Zudem dürfte das "zarte Pflänzchen" spätestens beim Eintritt in die Erdatmosphäre, falls es je Leben auf dem Mars gab, verbrannt oder pyrolysiert worden sein.
Grüße, D.U.