Hallo Speul
Sag mal, willst Du mich eigentlich auf die "Rolle" nehmen
Unscharfes Bild, kein Maßstab und die frische Bruchfläche vermisse ich auch
Aber wenn Du denkst, der Matze hat das alles nicht durchschaut, dann irrst Du
Hierbei handelt es sich eindeutig um das Gelege eines Freiberger 1-Tagesmuldenschottersauriers. ( kurz F1TmsS ). Diese Tiere legen zur besseren Tarnung ihre Eier in Schotteransammlungen von fließenden Gewässern ab
Den anthropogenen Transport kann ich mir aber auch nicht erklären!!!!!
Nach der Eiablage verstirbt der F1TmsS umgehend
und überläßt die Eier ihrem Schicksal.
Hier kommt der sehr seltene Pseudoprüter ( kurz PP ) ins Spiel. In der Annahme es handele sich um gewöhnliches Flußgeröll beginnt er die vermeintlichen "Steine" zu bebrühten. Wenn nach ca. 68 Tagen die ersten F1TmsS schlüpfen fällt der PP vor Schreck in eine Art komatiöse Starre, was wiederum die frisch geschlüpften F1TmsS ausnutzen und ihn verspeisen. Danach beginnen sie sofort mit dem Legen je eines Eies und verst...... ( na das ist ja nun schon bekannt )
Eigentlich sollte man die Eier ja am Fundort belassen Speul, da die Evulution die F1TmsS nicht gerade mit Nachkommen gesegnet hat!!!
Zum besseren Verständnis für alle Nichtfachleute habe ich noch mal eine frische Bruchfläche hergestellt, da wir glücklicher Weise diese seltene Art von Dinos auch hier bei uns an der Wesnitz vorfinden.
Bleibt mir noch, allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011 zu wünschen
Machts also gut bis zum nächsten Mal. Die besten Grüße sendet der
Matze