Hallöle,
ehm mit den Bildern hab ich Schwierigkeiten zu erkennen wo die Kruste rötlich sein soll.
Ich seh darauf nur eine dünne schwarze Schmelzkruste und halt sonst überall die abgeschubberte, weggewitterte oder niemals überzogen gewesene Stellen,
wo die Matrix freiliegt, die halt aussen, wahrscheins durch Verwitterung rötlich gefärbt ist.
Innen isser ja noch frischer und nicht verfärbt.
Ansonsten würd ich die
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5855.0zu jenem neueren Eukriten zuordnen, den es seit einer Weile gibt, in vielen Individuals und Fragmenten - den die Münchengänger, wenn ihr Euch noch erinnert, z.B. beim Hmani auffem Tisch rechts in den großen Rikers gesehen habt.
Bei dem hier im Schnittbild fällt mir pers. eigentlich nichts auf, was mich an Mars denken lassen würde.
Mit Klassifiz, muß jeder selber wissen. Dem einen reichts, das Material so zu haben und für sich zu wissen oder vermuten, was es ist,
dem andern ist es lieber, daß seine Stücke authentifiziert sind.
Klassifikation stellt sich spätestens dann die Frage, wenn es um die Veräußerung, durch Tausch oder Verkauf geht,.
denn unklassifizierte haben einen beträchtlich niedrigeren Sammel- oder Tauschwert.
Mars und Mond indes gehört immer klassifiziert. Da hatten wir ja die absolute idealsituation, daß jeglich Pöpperl Mars und Mond lückenlos erfaßt, klassifiziert und veröffentlicht wurde - genau das, was wir bei anderen Klassen so schmerzlich vermissen.
Ich fand das dann schon sehr traurig und bedenklich, daß dann zum ersten mal bei den NWA 2975/2986ff viele von den vielen ganzen zusätzlichen Stücken nicht mehr in Klassifiz gegeben wurden, ja sogar unklassifiziert von manchen Händlern verkauft wurden, und so die Statistik kaputtgemacht wurde - nur weil sich ein paar Geld sparen wollten. Sowas ist extrem unprofessionell.
Moment, ich erinner mich an einen besonders hübschen rötlichen Eukriten, den wir mal hatten. Den Rokoko-HED.....
muß ich Bild suchen....
Da is.
Mettmann