Tim ,
da hast du bestimmt recht , aber es gibt noch ein Hindernis Gold dort zu Finden .
Wenn dort das Elbufer ähnlich beschaffen ist wie hier in Düsseldorf , dann legt sich das Gold nicht dort ab wie du es von einem Bach her kennst.
Du brauchst das Wissen wie das Hochwasser läuft und eine wirkliche Chance hast du nur am Ende von Krippen die vom Hochwasser überströmt werden , dort reichert sich das Gold an .
Sicher ist auch an den anderen Stellen Gold doch es ist so Klein und Selten das du schon diese Fallen nutzen musst um wirklich was zu finden .
Weiter ( so ist es jedenfalls hier ) findest du nicht an jeder Krippe was , den selbst wenn die Voraussetzungen ( Kurven Innenseite und Hochwasser ) stimmen , dann legt sich das Gold hauptsächlich nur an einer Krippe ab , das hängt dann wieder vom Hochwasser ab .
Ich habe hier 2 Jahre lang intensiv gesucht bevor ich heraus hatte wo die Stellen sind , also Andi lass dich nicht so schnell entmutigen , hier noch ein Paar Tipps von mir .
1) Wenn du eine geeignete Krippe ( das sind die Steindämme die in den Fluss hineinreichen ) gefunden hast Beginne mit dem Waschen in der Mitte der Krtippe , und arbeite dich in Richtung Uferböschung hoch .
2) Nimm das Material das dich hinter und unter den Steinen angesammelt hat zum waschen .
3)Wenn du bei der Materialentnahme schwarze Streifen im Sand siehst , Horizontal angeordnet ist aber selten , ist die Stelle brandheiss .
So das war es erstmal von mir , ich hoffe das bringt dich weiter , noch ein Tipp versuche immer bei Sonnenschein zu waschen da erkennst du das Gold am besten , nimm auch eine gute Lupe mit das macht vieles einfacher . Je mehr Schwarzsand du in der Pfanne hast um so besser , aber es gibt auch Stellen die Wimmeln nur so vor Schwarzsand aber von Gold keine Spur .
So eine Stelle habe ich hier auch schon gefunden .
Bis dann Lutz