Man muss sich nur ein wenig mehr anstrengen.
Ja so,dann wissmer ja jetzt was wir falsch machen....
Nee mal im Ernst. Tucson und München waren immer die beiden Schlüsselmessen, die Weltindikatoren, wie das Meteoritenjahr verlaufen wird.
Und ihr tuts ja grad aso, als wärt ihr vor 4, 5, 6 Jahren nicht in München gewesen!
Ja habt ihr denn schon vergessen, wie das war?
Zwei von drei Marokkanern, und zwar von allen, auch die, die nix mit Mets am Hut hatten, hatten Kistenweis Mets rumstehen!
Was habt ihr den bittschön letztes Wochenende gesehen? Ich hab ganz vereinzelt mal ein verschämtes Schächtelchen auf den Tischen gefunden.
Und was für eine Qualität. Ja manchmal sogar mittlerweile eingefärbten Krusten!
Früher bist die ersten beiden Tage hingegangen, hast Dir in aller Ruhe die Lehrbuchorientierten rausgesucht, hast ein bisserl was mehr gezahlt, als für nichtorientiert und fertig. Was gibts den heute noch, und nicht nur in München sondern im Netz an orientierten? Alte, teilweis angebrochene, teilweis ohne jeglich Merkmale ausser nur noch der vagen Form.
Dies Jahr hab ich auf der ganzen Messe (!) nur noch ein einziges Brauchbares Stück finden können! Das was der Börnie nun hat.
Nur vor drei Jahren, da hätt er halt derer eine ganze Reihe zur Auswahl gehabt, auch bessere und - ich weiß nicht, was er gezahlt hat, wenns der Preis war, den man mir genannt, mei dann hätt er halt früher nurn Drittel hinlegen müssen für sowas.
Ich mein, wir ham die ja vor 3, 4 Jahren selber noch nausblosen - zu Preisen, die heut kein Marokkaner einfach mehr machen kann.
Nur ist es vielleicht so, das man nicht gleich wenn man Sikhote in google eingibt 10 super Stücken finden die auch noch billig sind. Dann sucht man eben mal ein paar Tage länger.
Ja dann zeigs mir doch, ich bin Käufer.
Jahrelang haben wir den Standardpreis gehabt, 300$/kg für Bestregmaglypter, egal welche Größe. Die Klöten, wo wir heut auf der Messe ah und oh schreien, wenn wir derer letzte 3 sehen. Da waren jede Woche ein Haufen davon im Ebay. Bis rauf zu mehreren Zehnkiloteilen. Die wost jetzt 1, 2, 3$ im Gramm draufstehen hast. Die waren früher in München auf der Messe so präsent wie heute Campo. Die gabs überall. Lieblingsbeschäftigung der Sammler wars, in den endlosen Flats mit kleinen Individuals, wo alles was drin war einheitspreis von 30 oder 40 cent gehabt hat, sich die orientierten händweis rauszufischen, und ich mein orientiert nicht in der degenerierten Verwendung von heut, sondern ich red von Knöpfen, Bullets, Tropfen, Propellern meist platzend vor flowlines. Die Dinger, wost wennst heut ein einzelnen ins Ebay wirfst 5-10 im Gramm dafür bekommst. Heut? 4,5 flats mit Schrapnellen.
Ich find das fein, daß es noch soviel Campos gibt, nicht fein find ich, daß auf den Klötzen, die ich in München vor 2 Jahren nicht für 30Euro/kg genommen hab, heute 75Euro draufsteht.
Ich find das nicht lustig, wenn ich an früher denke, wo der allerhäufigste Meteorit, so häufig wie die letzten Jahre der Campo, Gibeon hieß und wo „Meteorit“ stand, automatisch die Gibeöner rumlagen, wenn ich heut auf der ganzen Messe ein einzigs Schachterl noch find, wo dann 500Euro/kg drauf steht, womer früher 120 gezahlt haben.
Wo sinds denn, die 869er, größter Steinfund aller Zeiten? Vor zwo Jahren noch, hast im Ebay vom Endhändler 80$/kg Buy-It-Now im Ebay gehabt.
Zeigen.
Wo krieg ich denn meine fertig polierten und versiegelten Brahinscheiben bittschön heut noch her, für die 300$/kg Standardpreis?
10$/g hat der Ourique als neuer Europfall gekostet. Vilallbeto 20Euro. Bittschön, was zahlst denn für Kosice, Mifflin ect? Wenn sowas plumpst?
Wo sinds denn hin, die Standardmärse in dünnen Scheiben jeglicher Größe zum ewiglich festzementierten Standardpreis von 250$/g?
Und wenns im Ebay war, schon mal 200$. Und wenns ein Russenmars war, für 150$?
Wo hab ich denn heut die Seymchanscheiben zentnerweis für unter einem Euro rumliegen?
Dave, vor paar Jahren – sowas wie nen Rumuruti, den kontest Dir poliert, fertig klassifiziert, in Pfundsportion vom Endhändler als 753er schon mal für 3$ aussem ebay ziehen. Na frag mal Deine Kontakte, obse Dir einen Rumuruti für 2Euro geben – und dann lass den mal klassifizieren…
Heut schreibt ja fast jeder Händler schon für Durchschnitts-W3-Rs von Anfang an 25 oder 33$/g auf seine R-Scheiben.
Huh und jede Woch konntest Dir im Ebay was weiß ich kleine fein auspolierte HOW-Scheiben u.ä. als Verreckerle für 2$/g ziehen.
Und was kommt denn noch aus dem Oman? Wo hast denn heut noch die OCs fertig klassifiziert von dort für 100-120$ im Kilo?
Und siehe andere Thread – ja bittschön, was ist denn bei den neuen HEDs wirklich neu, was nicht schon dagewesen und gepairt, und was ist von den neueren nicht untereinand gepairt?
Heut wird doch bald alles atomisiert – kaum ein wirklich neuer Fund, der nicht sofort unter 5, 6, 10 verschiedenen Nummern antritt.
Und sovieles, was immer noch neue Nummern kriegt, das hast seit vielen Jahren auf den Messen, das ist seit vielen Jahren längst bekannt.
Freilich schauts beruhigender aus, wenn man was weiß ich aus nem neueren CV3er 20 Nummern macht, aussem neuen Diogeniten 10 Nummern, aber das täuscht doch nur hinweg über die tatsächliche Anzahl an neuem Material.
Und da muß ich sagen, verlaß ich mich lieber auf die Beobachtungen der Leut, die NWA von der Pieke auf seit zehn Jahren machen, auf das, was ich selber beobachten kann in Marokko, auf das was die Marokkaner beobachten und auf das, was ich auf den wichtigen Messen beobachte.
Und da hilft mir leider kein Pfeifen im Walde.
Es geht alles stark zurück und es geht alles immer schneller zurück. Aus den Wüsten.
Und bei vielen anderen Sachen. Das kann jeder sehen, selbst wenn er nicht sich mit NWA auskennt und nicht auf die Messen geht, allein das, was im Web angeboten wird und die Preisentwicklungen der letzten 3 Jahre sollten jedermann alarmieren.
Ja fallen tunse immer, auch liegt noch soviel unentdeckt in den Wüsten. Daß er der Mensch, Einfluß nehmen kann, das ist leider wahr und leider nehmen oft doch recht dumme Menschen Einfluß.
Daß vieles so teuer wird, daß es so stark zurückgeht, das liegt meistenteils an den neuen Gesetzen.
Schauts nur hin. Australien wäre eigentlich ein Oman.
Und jetzt bekommen wir bald überall ein Australien.
Das kann man doch nicht ignorieren oder schönreden.
Disclaimer, Disclaimer, Disclaimer: Wenn ich mal nicht einer Meinung mit anderen bin, darf das in keinem Fall als persönlicher Angriff gelesen werden. Auch vergesse ich öfters, daß die Verve mit der ich einen Kasus vortrage, mißverstanden werden kann. In diesem Falle dient nämliche meiner tiefen Besorgnis Ausdruck zu verleihen. Hobtsmi?
Mettmann