Also doch schon mal vorab --- war für mich auch der Grund dieses Thema zu eröffnen:
Stonebreaker schrieb:
"ich nehme zum fotografieren immer einen Blitz und um lästige Reflektionen zu vermeiden blitze ich indirekt gegen eine weisse Decke oder dämpfe den Blitz
indem ich ein aufgefaltenes taschentuch davor halte..."
Mit der Methode bekommt ma, meines Erachtens, wohl eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung --- aber ich denke, daß sie zu unkontrolliert ist.
Mineralien, das heißt Kristalle und auch Metalle zu fotografieren bedeutet, im Gegensatz zu Landschafts- und Portraitaufnahmen ungemein mehr mit Reflektionen kämpfen zu müssen, um diese in den Griff zu bekommen und damit ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.
Beobachtet einmal eine Stufe mit vielen Kristallflächen durch den Sucher oder Bildschirm Eurer Kamera. Dreht diese Stufe dann vor einer Lichtquelle (z.B. Fenster) um die eigene Achse und beobachtet mal wie die Reflektionen sich verhalten. Reflektionen sind auf einem Bild einfach nur weiße Flecken. Unser Hirn korrigiert das beim Betrachten einigermaßen weg, der Chip oder das Filmmaterial können das nicht.
Deshalb bemühe ich mich beim Fotografieren meiner Mineralien:
a) um eine konstante Lichtquelle (Leuchtmittel z.B. LED, indirekte Sonneeinstrahlung oder bewölkter Himmel --- aber keine direkte Sonne oder Blitzlicht)
und
b) darum Fotomotiv und Kamera so zu positionieren, daß möglichst wenige Lichtreflexe darauf erscheinen.
Und dann schieße ich mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungs- Blendeeinstellungen und auch die Positionen von Kamera und objekt variiere ich ggf. noch einmal.
von 10-20 Aufnahmen bleibt dann oft nur 1 übrig, die es wert ist genommen zu werden --- ist bei Digitalkameras ja kein Problem, bei herkömmlichem Filmmaterial (z.B. Kleinbild) teuer gewesen.
Ausserdem mache ich vor dem Fotografieren immer noch einen manuellen Weißabgleich, genau an der Stelle, wo später das Fotomotiv liegt (ist bei vielen besseren Digitalkameras möglich). Damit bekomme ich meist die natürliche Farbe abgelichtet und erspare ich mir so eine Lichtfarbennachbearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm.
So, jetzt aber zum Einkaufen, sonst bleibt die Küche kalt
LG Spessartin