Hallo
Ich habe hier mal nach einem Thread über die silikatreichen Eisen gesucht, aber irgendwie keinen gefunden. Entweder habe ich ihn übersehen oder den gibt's nicht. Dabei sind die silikatreichen Eisen doch eigentlich ziemlich interessant.
Und ich habe auch gleich mal eine Frage dazu an die Experten hier.
Die Natur hat ja überall das Bestreben nach einem Zustand niedrigster Energie. Bei der Genese der Eisenmeteorite führt das unter anderem zu verschiedenen Diffusionsprozessen. Zunächst entsteht so das Widmannstätten'sche Gefüge, aber falls im Eisen Silikate vorhanden sind, dann bilden die irgendwann später auch isolierte winonaitische Bereiche. Durch diese Trennung wird die Oberflächenenergie minimiert, weil sich die Grenzflächen zwischen Eisen und Silikat verringern. ("Silicated Irons" sind also eines der Bindeglieder zwischen Eisenmeteoriten und Winonaiten.)
Auch Campo del Cielo ist ja so ein silikatreiches Eisen. Bei vielen Campos ist das Widmannstätten'sche Gefüge zwar noch da, aber nicht mehr so scharf zu sehen. Das Eisen befindet sich bereits im Anfangszustand einer Umkristallisierung und Resorbtion des Taenits. Auch hier mit dem Ziel die Oberflächenenergie zu minimieren
Jetzt habe ich hier so ein Stück Campo, bei dem ich an einer Stelle nicht so recht weiss, was da zu sehen ist.
Im ersten Bild (silcated-campo.jpg) sieht man im rot eingekreisten Bereich zwischen den Silikatbereichen Verbindungen, die aussehen wie "auseinandergezogener Pizzakäse" (Sorry für den Vergleich :-)) In den anderen beiden Bildern habe ich da nochmal mit dem digitalen Mikroskop reingezoomt. (Bildbreiten 8mm und 2mm)
Irgendjemand irgendeine Idee, was das sein könnte?
Gruß
Silcated Ben