Hallo Tektitenspezialisten,
vorab, ich muss mich zutiefst schämen, dass ich eine Frage zu einem Stück stelle, ohne ein Foto davon zeigen zu können
. Allerdings könnte es auch so klappen, denn der Sachverhalt läßt sich recht gut in Worte fassen.
Vor einigen Jahren habe ich auf den Münchner Mineralientagen ein Stück erworben, das als "Libysches Wüstenglas" bezeichnet war. Der Händler (ein Russe) hatte eine kleine Schachtel voll, der Preis war nicht zu hoch, so dass ich mir sagte: Komm, selbst wenn das eine Fälschung ist, der Spaß ist es Dir wert. Denn unter diesen "Wüstengläsern" war eines, das zahlreiche weiße Pünktchen als Einschlüsse zeigte. Zu Hause, unter der Lupe, erschienen diese als recht regelmäßig kugelig, so dass ich an Entglasungserscheinungen (Sphärolithbildung) dachte. Allerdings habe ich so etwas bei Wüstenglas noch nie zuvor gesehen, und das macht mich etwas mißtrauisch.
Daher meine Frage an Euch (und nochmal Entschuldigung für fehlende Bilder): Sind Euch solche oder ähnliche Entglasungserscheinungen bei Wüstenglas schonmal begegnet?
Danke im Voraus,
Buchit