Mit Photoshop, Indesign oder einem beliebigen Grafikprogramm ein Template anlegen (in CYMK), das ganze mehrfach duplizieren, bis Du einen DIN-A4 oder A3 Bogen voll hast. Ab in den Copyshop oder die Druckerei damit und drucken lassen. Ich verwende 250g/qm Karton, natürlich kann man auch laminieren lassen. Wenn die Datei sauber angelegt und hoch aufgelöst ist (min. 300 dpi), reicht ein guter Laserdruck völlig aus. Natürlich kann man auch Offset drucken lassen, dann sollten allerdings schon ein paar Bögen zusammenkommen, damit sich das lohnt. Kosten Laserdruck ca. 8 EUR für 20 - 25 Inventarkarten. Beispiel (4,5 x 3,7 cm) anbei.
Kudos!
Professionelle Lösung, dazu optisch sehr ansprechend sowohl hinsichtlich des Inhalts als auch einer imho nicht überfrachteten Optik! (PS: in Sachen Optik sehe ich mich da eher als Minimalist und würde es bevorzugen, den Inhalt lieber auf das Wesentliche zu beschränken und den Blick insofern primär auf das Schaustück zu lenken, statt z. B. auch noch ein Minibild davon im Label einzufügen).
Ich habe im Laufe der Zeit mal zwei (...richtig, oder?) Meteorite von Dir, Haschr, mit entsprechendem Labels gekauft, bei welchen Deine mitgelieferten Labels dies jederzeit auch jetzt noch unter Beweis stellen, weil sie nämlich neben den Stücken stehen, auch wenn diese jetzt in meiner Sammlung sind.
Selber habe ich nur eine relativ einfache Lösung für meine Sammlungsstücke: ein ganz altes Sammlerlabelformat, welches ich mir über mindestens ein Jahrzehnt bis jetzt bewahrt habe, als "Nostalgiker", sieht also auch bißchen oldiemässig aus. Ich gebe kaum Stücke aus meiner Sammlung ab, deshalb ist dieses alte Format auch nicht gerade bekannt, aber auf Peter Marmets Webseite gibt es wohl ein Exemplar davon anzuschauen, welches ich ihm mal anlässlich eines Tauschs vor Jahren durchgereicht habe (indischer Meteorit, müsste ich erst mal nachschauen, Dhurmsala war es wohl, siehe dort...)
Alex