Nehmen wir doch mal an, Du musst einem Ami ein 5000,- € Mars schicken, den er ersteigert hat. Wertsendung kannst Du aus den o.g. Gründen vergessen, weil Valoren nur bis 500,- € versichert sind. Was machst Du konkret, um Dich gegen Verlust abzusichern? Bei wem verschickst Du (FedEx, DHL, Hermes?) und was für einen Tarif wählst Du?
Ich weiß nicht viel dazu zu sagen mangels Erfahrung in solchen Sachen privaterseits, aber
wenn wir für unsere Beschleuniger ein dringendes Teil benötigen, kommt das immer per FedEx
aus Amiland. Nun gut, die Ersatzteile sind auch jeweils recht teuer, da fällt die Beförderung
kaum ins Gewicht (PS: in Europa gibt es für solche Zwecke z. B. Kurierfahrer, die sowas
innerhalb von wenigen Stunden von Rotterdam nach Berlin transferieren, oder es wird per
ICE transportiert innerhalb von Deutschland, wenn es von München nach Berlin gehen soll).
Wenn ich etwas wirklich Wertvolles ins Ausland transferieren wollte, was (für mich) nicht der
Regelfall ist, würde ich vermutlich
mindestens eine Einschreiben-Option wählen, egal was es
kostete. Inwieweit man den Empfänger an den Kosten beteiligt, bleibt einem ja selbst überlassen
bzw. auch dem Empfänger, ob der Risiken liebt und sich entsprechend beteiligt oder nicht. Das
mit einer Versicherung (...und dem Zollzettel) kann man ja bekanntlich auch vorher absprechen,
wenn es ans richtig Eingemachte geht. Ich würde mich da allerdings niemals auf eine für mich
höchst unsichere Lösung verlassen, wenn so eine Absprache offen bliebe, und stets jeweils den
Versand in nachvollziehbarer Art veranlassen, auch wenn es (von Deutschland aus besonders)
teuer ist.
Ginge es, mal ganz im Extrem, um eine Sendung im sehr deutlich vierstelligen oder sogar schon
fünfstelligen Wertebereich, würde ich die Sendung höchstpersönlich zum Empfänger bringen und
nicht der Post überlassen! Damit könnte man also einen kleinen persönlichen Ausflug verbinden.
Stell Dir vor, Du verkaufst ein 15.000-Euro-Exemplar! Dann setzt Dich halt in einen Flieger nach
U.S.A. oder Australien und bezahlst einen dreistelligen Betrag, wenn Du es günstig buchst, da
die weltweite Fliegerei bis auf die Businessclass mit Schnellbuchung doch erschwinglich geworden
ist. Dann ist auch noch ein kleines persönliches Abenteuer und vor allem ein Handshake mit dem
neuen Besitzer inkludiert! Freilich mußt Dir auch den Stress bei der Einfuhr antun, aber das muß
jeder Händler, auch Mike Farmer und Consorten, die nach überall hin mit ihren Steinhaufen reisen.
Alex