Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen
Hmm, die Forumsmeinung geht ja erstmal mehr in Richtung wrong
... aber erstmal kein Grund, zu verzweifeln. Zum einen ist der marokkanische Händler IMCA-Mitglied und hat mir eine Rüchnahme garantiert, wenn es kein Meteorit ist. Das ist doch schon mal ein gutes Gefühl ......
Zum anderen kann ich mich ja wirklich mal an eine Testung wagen. Ich muss gestehen, ich habe weder einen Nickeltest noch eine Salpetersäure zu Hause. Von den Nickeltests, die man in den Drogerien kaufen kann, hört man von vielen Leuten nichts Gutes - die sollen fast immer positiv reagieren und sind damit "für die Tonne". Kommt man gut an Salpetersäure ran? Keine Ahnung! Soll ich mal in eine Apotheke laufen und fragen? Und wenn ich welche bekommen werde - sollte ich auf eine bestimmte Konzentration achten beim Auftragen auf den "Met"? Wattestäbchen sind die einzige Zutat, die ich nicht extra besorgen muss ....
@Hanno: Ich habe das Ding schon ausgiebig mit ner Lupe beäugt - leider keine Widmänner .... aber: das Ding hat an der einen seitlichen Ecke deutliche Spuren mechanischer Beanspruchung. Da ist das Metall blank und Rillen sind auch zu sehen. Mein erster Gedanke: das Ding wurde als Flaschenöffner benutzt. Gar nicht mal sooo schlecht - denn damit ist es zumindest ein ARTEFAKT!!! (
) .... gut, ich will jetzt nicht behaupten, das dieses Stück Eisen prähistorisch als Werkzeug benutzt wurde, aber völlig ausgeschlossen ist es auch nicht - auch wenn es sich jetzt nur um reines Wunschdenken handeln sollte.
Auf jeden Fall, will ich mal versuchen, eine blanke Stelle zu ätzen.
@Mirko: ja, so ein flacher Schnitt ist bestimmt auch denkbar. Die Rückseite hat eine kleine Wölbung - eventuell kann man dort eine Scheibe "Bauchfleisch" abschneiden. Die Rückseite ist übrigens viel glatter als die Vorderseite und zeigt nicht diese "extremen Regmaglypten". Da wurde irgendwas abgetragen und geglättet.
Ich weiß gar nicht so genau, ob ich das Eisen wirklich zurück geben würde, wenn es ein wrong wäre. Wenn ich irgendwann weiß, was es ist, dann habe ich ja ne ganze Menge Zeit und Energie in dieses Teil gesteckt - eigentlich zu schade, um es wieder zurück zu schicken ...
Ich bitte nochmal um einen Tipp bezüglich der Salpetersäure ... (wo kriege ich sie und mit welcher Säurekonzentration soll ich ätzen?)
Dirk