Hallo Leute
,
heute habe ich Post aus Marokko bekommen, in dem ein 62,6g schweres Eisenstück drin war. Ich habe es als unklassifiziertes NWA-Eisen gekauft für 3 Dollar/g. Ich fand das Stück von der Form, der Oberflächenstruktur und der Färbung ganz schön. Auf dem Foto des marokkanischen Händlers habe ich die Struktur auf der Oberfläche für Regmaglypten gehalten. Und das Stück hat golden und bronzeartig geschimmert, da habe ich mich auch an dieses tolle (golden aussehende) Eisen vom Ali Hmani (wars wirklich von ihm?) erinnert. Nun kann ichs hier bei mir in den Händen halten und es sieht wirklich sehr schön aus. Trotzdem kann man bei diesen "angeblichen" Wüsteneisen ganz schön daneben liegen - einige MetSammler haben ganze Kisten voller Eisenwrongs, die meistens aus Gusseisen oder Schlacke bestehen und die anfangs auch 100%ig meteoritisch waren (laut marokkanischen Händler
).
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Regmaglypte sind. Trotzdem sind da ein paar Hinweise, die schon für einen Meteoriten sprechen: in einigen Vertiefungen glaube ich, noch Reste schwarzer Kruste zu sehen. Auf der weniger strukturierten Rückseite gibt es eine kleine napfförmige Vertiefung, in der vielleicht irgendein Einschluss gesessen hat (Graphit oder etwas silikatisches). Insgesamt sieht das Stück auch orientiert aus. Und an einer der seitlich spitz zu laufenden Ecken könnte man ein leichtes lipping erkennen.
Ich dachte, ich frag einfach mal, was Ihr von diesem Teil haltet. Schneiden will ich es nicht, dann ist es bestimmt versaut. Also bitte nur nach aktuellem Aussehen diagnostizieren .....
Größe: 52 x 26 x 15mm ..... es reagiert auch auf einen Magneten wie ein ordentliches Eisen!
Hier mal ein paar Bilder ....
Dirk