Hallo,
jetzt hab ich mir das alles mal zu Gemüte geführt. Ist ja ne ganze Menge Holz. Ich will gar nicht anfangen, über die IMA zu meckern, das steht mir ohnedies nicht zu. Ohne die Leutchen könnten wir Sammler unsere "Schätze" nach Farben ordnen. Dennoch hoffe ich, dass da mit der Zeit etwas "sammlerische" Klarheit reinkommt. Sonst weiß man am Ende gar nicht mehr wohin mit seinem "Koppit" aus dem Kaiserstuhl, den vielen Partziten, Ferritungstiten... Sicherlich sind viele dieser Minerale in alter Zeit beschrieben worden, so dass da mal etwas "Nachforschen" mit modernen Mitteln nötig wurde (ich vermute ja mal stark, dass uns Sammlern das mit den Tonmineralen ja auch noch "droht" - ich sage nur Kaolinit und solche Konsorten...).
Leider fürchte ich nur, dass Otto Normalsammler dabei auf der Strecke bleiben wird. Er wird´s sich im Zweifelsfalle nicht leisten können, analysieren zu lassen, ob sein Pyrochlor, sein Romeit nun ein Hydro-Oxy-was auch immer ist. Und optisch lässt sich eine Übermacht von Calcium oder Uran auch in unseren Zeiten noch nicht feststellen... Und selbst wenn er sich´s leisten kann: er wird niemanden finden, der ihm die Analyse macht, fürchte ich. Das wird enden wie mit den Mineralien der Crandallit-Gruppe (Stichwort Arsenocrandallit, Arsenogorceixit, Arsenogoyazit). Will keiner mehr machen, fragt die Clara-Sammler.
Ich schrieb oben, nicht über die IMA meckern zu wollen. Meckern muss ich aber über die Sammler. Es wird am Ende wieder niemanden interessieren. Jeder Systematiker hat zig Partzite, Ferrotungstite und Pyrochlore in der Sammlung. Trotzdem wird sich keiner die Mühe machen, mal rauszufinden, was dann was von welchem Fundort ist. Und die Leute die das vermöchten, werden nix publizieren. Und dann sitzt du da, du dummer Tor, schaust trübe auf den Pyrochlor und bist noch dümmer als zuvor...! Aber vielleicht male ich etwas zu viel schwarze Farbe auf die Tapete.
Hoffentlich kann ich die ganzen Stufen mal irgendwann korrekt bezeichnen. Wenn die Systematik-Einordnung erst mal wegfällt, kann man den ganzen Raffel auch gleich wegfeuern... Das einzige, was mir Hoffnung macht, ist, dass es bezüglich deutscher Fundorte von solchen Mineralen bedeutende Gebiete wie die Grube Clara oder die Eifel betrifft.
Gruß
Andreas