Hallo,
beleben wir dieses spannende Thema mal wieder.
Ich möchte euch einen Mesosideriten vorstellen, den ich vor einiger Zeit von Gary „Big Kahuna“ erworben habe. Es handelt sich um den NWA 7641.
Als ich die Scheibe dann bekam, gefiel mir aber ehrlich gesagt die spiegelnd polierte Oberfläche nicht so gut. Das reflektierende Licht blendete in vielen Winkeln und Details waren dadurch nur schwer zu sehen.
Zudem dachte ich mir, dass die Eisenknollen bestimmt ein tolles Ätzmuster haben müssen.
So fragte ich Mirko „Ironmet“, ob er mir diese Scheibe ätzen kann. Das war eine gute Entscheidung. Vielen Dank für Nachbearbeitung.
Das Ergebnis gefällt mir so richtig gut. Die Scheibe hat deutlich dazu gewonnen. Nun hat man neben den Silikatkristallen ein klasse Ätzmuster, was man betrachten kann. Ich mag es, wenn man die Scheibe bewegt und sie in verschiedenen Winkeln diese funkelnde Brillanz hat.
Zum Vergleich, was sich in solchen Eisenflächen verbergen kann, zuerst ein Foto der ursprünglichen, spiegelpolierten Scheibe.
Nach der Ätzung zeigten sich dann viele glänzende Flächen und auch Neumannsche Linien.