Hallo Mark,
eben habe ich noch mal an meinem Murchison-Fragment gerochen.
Es befindet sich in einem kleinem Kästchen mit Watte (also nicht luftdicht). So habe ich es vor 10 Jahren auch gekauft.
Als ich ihn damals neu hatte, habe ich deutlich diesen ätherischen Duft wahrgenommen. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Einwenig wie Alkohol, aber auf keinen Fall nach faulen Eiern.
Eben habe ich diesen Geruch aber kaum noch wahrgenomen. Nur noch ganz schwach. Tja!?!
Überlegungen:
- Vielleicht war das Fragment damals relativ frisch abgebrochen und in die Dose gepackt worden? Daher roch es stärker. (Ich werde ihn aber nicht brechen, um dies zu testen.)
- Vielleicht nahm ich ihn intensiver wahr, weil der Geruch damals für mich neu war?
(Ein hinkendes Beispiel: Als ich das erste Mal Lagavulin 16 J. Whisky trank, hatte ich diesen intensiv malzig-rauchigen Geschmack/Geruch noch den nächsten Tag in Nase und Mund. Das hatte ich seitdem nie wieder so intensiv (und ich habe mir Mühe gegeben...hihi).
- Vielleicht dünstet Murchison einfach nach einer gewissen Zeit aus und riecht dann kaum noch.
Habe gerade auch meine Freundin riechen lassen. Sie meint, er riecht leicht nach nasser Kohle. Mhm... !?!
Viele Grüße
Greg