Hallo Sammler!
was haltet ihr denn von der Aussage von "Giancarlo Negro" in der US-Liste über die "Gebel Kamil" Eisen:
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg88533.html
(Naja, scheinen meine verschobenen Beiträge ja nun doch nicht so off-topic gewesen zu sein....)
Ich halte davon.
- Grundsätzlich braucht man nicht über "Moral" und "Ethik" zu diskutieren, wenns in solchen Ländern um Gesetze geht.
Ägypten ist eine Diktatur, in der seit 30 Jahren ein künstlich aufrecht erhaltener militärischer Ausnahmezustand aufrechterhalten wird, um die Verfassung ausser kraft zu setzen.
- Wenn dem so wäre, daß der Krater im Nachhinein zum militär. Sperrbezirk erklärt worden ist, dann ist das ein Blödsinn, ein Meteoritenkrater ist militärisch gesehen von keiner Relevanz.
- Wenn die Ägypter diese Meteorite für so bedeutend halten, daß selbst das Sammeln vorgeblich illegal sei, warum haben sie dann den Export zugelassen?
- Der Nachweis, daß keine Exportgenehmigungen vorlagen, ist meines Wissens nicht erbracht worden.
- Wenn die Ägypter und die Italiener Anstoß nehmen würden, daß die Eisen von anderen als Ihnen gesammelt werden und auch gehandelt werden,
warum haben sie dann nicht mit der Veröffentlichung des Kraters und der Meteorite gewartet, bis sie mit dem Aufsammeln fertig waren?
- und warum sammelns den Rest dann nicht einfach selber ein?
- der Beitrag auf der US-Liste war niveaulos.
Für jeden gilt die Unschuldsvermutung, der Autor hätte, wenn er von illegalen oder kriminellen Vorgängen spricht, in seinem Beitrag beweisen müssen,
daß solche Aktivitäten stattgefunden haben, die Personen benennen müssen, die Rechtslage erbringen müssen.
Hat er nicht, folglich ist die Qualität des Beitrages so, als wenn ich hier schreiben würde, dem und dem seine Mutter kocht schlecht.
- Stimme vollkommen überein, in Rechtstaaten und selbst in vielen Nichtrechtsstaaten, derf man jemanden nur kriminell heißen oder Gesetzesbruch ankreiden, wenn dieser deswegen verurteilt worden ist durch ein ordentliches Gericht.
Das ist bei Gebel Kamil nicht der Fall.
Leider haben wir bei den Meteoriten immer mal wieder solche Aussetzer,
man erinnere sich Bspw. an den Fall im Oman, wo Finder und Händler als Kriminelle beschimpft wurden, die illegalerweise Meteorite aus dem Oman verbracht hatten - obwohl sie ordnungsgemäße Exportpapiere vom Ministerium erhalten hatten und vorweisen konnten.
Man erinnere sich an die Dffamationen in den Medien, die ich in anderen Beiträgen geschidert und geliefert,
man denke an die Behauptungen, daß Meteorite unter pauschalem Schutz der 1970iger UNESCO-Konvention stünden, implizierend, daß Händler und Sammler Kriminelle sind - obwohl es sich dabei um eine (sehr exotische) Interpretation der Konvention handelt, die vermutlich nicht haltbar ist, da die Konvention glasklar vorgibt, was formal erfüllt werden muß, damit ein Objekt von ihr geschützt werden kann - und es keinen einzigen Prozeß oder einen Richterspruch zu Meteoriten als UNESCO-Kulturgut gibt.
und man denke an die NWAs, die Schweinereien, die da abgelaufen sind, wo immer wieder Leute propagieren, sie seien illegal, was teilweise soweit geführt hat, daß manche Institute sich nicht mehr trauen an NWAs zu arbeiten, obwohl die Mettwissenschaftler selber, inklusive die marokkanischen selbst, geprüft und festgestellt haben, daß es keinerlei Gesetzt zu Meteoriten in Marokko gibt und diese vollkommen legal sind.
Daher sollte man auf solches Fingerzeigen tunlichst verzichten, wenn man halt so gar nix an Beweisen leifern kann
und sollten solche Beiträge schlicht ignoriert werden, finde ich.
Mettmann