Im Prinzip ja.
Ein Einbrecher müßt sich schon sehr gut auskennen, daß er nicht den großen Glitzercampo eintütet und das stinkende schwarze Bröckerl, geheißen Ivuna, liegen läßt und den geätzten Gibeon in den Sack, aber die graue Marsvollscheibe stehenläßt..
Dann ist auch die Frage, was man eigentlich von der Versicherung bekommt, im Fall des Falles. Ich mein, wie solle man einen Wiederbeschaffungswert ansetzen, wenn man etliche Stücke einfach nicht wiederbeschaffen kann?
Hihi frag mal den Hörb, was die NASA für Versicherungen für Mondleihgaben verlangt...
Mir ist auch noch kein Versiherungsfall zu Ohren gekommen,
wie sowas auch nicht geklaut zu werden scheint.
Naja, die Ramsdorf main mass ist mal der Finderin gestohlen worden,
und ansunsten hab ich nur noch ein einziges mal von einem Einbruch gehört, aber mit einem argen Gerücherl,
angeblich sei alles gestohlen worden in der Butze, nur die Meteoritensammlung in der Vitrine nicht, sondern nur die Meteorite, die auf dem Schreibtisch gelegen seien - komischerweise just alles Stücke, die noch nicht bezahlt waren, so blieben etlich Händler auf geplatzten Rechnungen sitzen (ich auch, der Andi Gren glaub ih auch) und kurz danach war jener Sammler unauffindbar und man hat niiie wieder was von ihm gehört.
Was man eben sonst hin und wieder erfährt, ist das vor allem auf Messen öfters Stücke gestohlen werden.
Generell kann ein Unhold mit Metoriten ja nicht viel anfangen, er kennt den Wert nicht, er wird keine Käufer finden und gerade die wertvollsten und seltensten Stücke, so etwas würde sehr schnell ruchbar, wenn es auf dem spezialisierten Sammlermarkt hernach angeboten werden würde.
Hmm, und wenn man nicht die Etiketten mit den Sücken selber aufbewahrt, dann kann ein Dieb wenigstens überhaupt nix damit anfangen, wenn ers verkaufen wöllt.
Nun, wenn man eine besonders große Sammlung hat oder besonders wertvolle Stücke,
ists für den ein oder anderen ev. die Frage, ob er sich einen Safe hinstellt.
(Bitte dabei unbedingt die Statik der Böden beachten, die Dinger sind erzschwer)
Nur man will ja eigentlich auch was von seinen Meteoriten haben und sie sehen können und nicht im Safe oder im Bankschließfach weggesperrt haben.
Gutachter - schwierig. Vereidigte Gutachter zu Meteoriten gibts nicht. Mineralien- und Edelsteinschätzer, wie auch Museumsleut kennen sich mit Meteoriten und insbesondere mit deren Preisen nicht aus.
Müßte man mal die rechtlichen und versicherungstechnischen Aspekte klären, ob das nicht u.U. eine Aufgabe für die IMCA sein könnt.
Mettmann