Ich habe meine Probleme mit diesen Strukturen. Das sind keine Widmannstättenschen Figuren, sondern wie schon gesagt wurde, ganz typische Skelettkristalle, die bei einer schnellen Erstarrung aus der Schmelze entstehen (andere Prozesse, die zur Bildung von Skelettkristallen führen könne, wie Kristallisation aus Lösungen oder Sublimation kann man ausschließen). Widmannstättensche Figuren sind Entmischungsstrukturen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich bei Entmischungen in der festen Phase derartige Skelettkristalle bilden sollen.
Was bisher erklärt wurde, ist die Freilegung der Skelettkristalle durch selektive Verwitterung. Das ist in der Tat nicht so das Problem. Was ich bisher völlig vermisse, ist eine Erklärung der Experten zur Entstehung der Skelettkristalle. Das mit der "organized matrix of troilite" verstehe ich nicht, denn die Skelettkristalle sind als erstes aus der Schmelze kristallisiert und Troilit (oder etwas anderes) konnte dann nur noch die Lücken füllen. Die Matrix hat also mit der Struktur nichts zu tun.
Solange es keine gute Erklärung für die Entstehung der Skelettkristalle gibt, bleibe ich sehr skeptisch ....
Grüße,
Thomas