Warum ich Meteorite sammle?
Sie sind für mich faszinierend, weil sie so alt wie unser Sonnensystem sein können und von weeeit draußen kommen. Vielleicht gibt es sogar Mets, die noch älter als unser Sonnensystem sind oder aus benachbarten Sonnensytemen stammen? Wer weiß? Vielleicht kometares Material? Darüber nachzusinnen, wenn ich etwas Almahata Sitta in der Hand halte, macht schon Spaß! Auf jeden Fall beeindrucken mich diese Dimensionsaspekte - da werden mir meine eigenen Zeit-Raum-Koordinaten bewußter.
Mond und Mars kann man natürlich auch viel besser begreifen, wenn man davon Material in der Hand hält.
Naja, und die ganzen alten Geschichten, die mit Meteoriten und Fällen zu tun hatten find ich auch interessant: vom Untergang Sodom und Gomorrahs, bis zu alten Indianer-Schöpfungsgeschichten, die eventuell auf größere Impaktereignisse zurück gehen (z.B. Canyon Diabolo). Oder wo Meteorite zu Verehrungsobjekten geworden sind wie z.B. der schwarze Stein in der Kaaba zu Mekka oder der japanische Nogata.
Ich finde es beeindruckend, das Meteorite Einfluss hatten auf unsere Kultur, auf Religion, geschichtliche Ereignisse und sogar auf Sprache.
Ich denke da z.B. an den Ensisheim-Meteoriten und die anscheinend mit diesem Fall in Verbindung gebrachten (auch wenn nur so überliefert) politischen Geschehnisse. Oder die Legende vom verwunschenen Burggrafen (Elbogen-Eisen), oder das das Wort Eisen in verschiedenen Sprachen einen Bezug zu Meteoriten hat (z.B. im Altägyptischen).
Ich beschäftige mich gerne mit solchen Geschichten rund um die Meteoriterei - das macht Spaß und die im Laufe der Jahre angehäufte Literatur bereichert meine Steine- und Eisensammlung.
Dirk