So los gehts also
Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal im Forum angesprochen wurde und ob dieser Thread überhaupt das Richtige dafür ist. Aber letztendlich habe ich mir gesagt, daß doch sehr viele Steininteressenten hier vorbei schauen und mich deshalb entschlossen es hier rein zu stellen.
Wer kennt nicht das Problen, daß geschnittene Flächen ( selbst wenn sie poliert sind ) oder Außenansichten von Gesteinen im trockenen Zustand relativ unatraktiv aussehen, oder daß man im schlimmsten Fall kaum etwas erkennt :gruebel:Für Freunde, welche eine Sammlung besitzen ist dieses Problem sicher bekannt. Man hat viele Steine in irgend einer Vitriene, die aber nicht so richtig zur Geltung kommen. Auch wenn man den einen oder anderen Stein nach längerer Zeit wieder einmal "näher" betrachten möchte bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit. Man muß das liebe Steinchen wieder " BADEN ". Bei einigen Gesteinen mit harten Oberflächen sieht man da für eine kleine Weile etwas, nur bei spröden Material ( Sandstein/ Kalkstein ) funktioniert das in der Regel nicht
Da ist das Wasser im Handumdrehen im Stein verschwunden. Solche Materialien muß man dann ewig wässern ( was mit Sicherheit der Sache nicht sehr zuträglich ist ), um wenigstens einen kurzen Augenblich etwas zu erkennen.
Ich habe eine andere Lösung für dieses Problem gefunden
( oder auch nicht- vielleicht wissen das ja schon alle
)
Ich besprühe interessant Flächen oder Außenseiten mit handelsüblichem Klarlack
Nach dem trocknen des Lackes sieht die besprühte Fläche immer noch aus, als wäre sie naß
Dabei besprühe ich nie den ganzen Stein, so daß dieser auch noch "atmen" kann.
Einen Nachteil hat die ganze Angelegenheit allerdings. Nach der Behandlung sind keine Gegenlichtaufnahmen mehr möglich, da die Blendung doch relativ stark ist. Aber der Stein präsentiert sich in seiner ganzen Schönheit
Wer es mal ausprobieren möchte, ihm aber seine besten Stücke dazu zu schade sind, sollte erst einmal einen Versuch mit einem x-beliebigen anderen Stein machen. Aber ich verspreche Euch- es funktioniert mit jedem Gestein
Stelle nachher noch ein paar Vergleichsfotos rein, welche Euch überzeugen sollten.
Beste Grüße an alle von Matze