Ey Oisch sin woll die Basalte, die Diabase, die Dunite, die Pyroxenite vom Maaaas nimmer jut jenuch?
Naaa, da liefert man ihnen Mars auf Mars, einer bald verrückter als der andere, aber nein, jetzt musses sowas sein.
http://www.sinia-planeta.com/ENG/marssediments.htm Hach herjeh. Kinder, Kinder...Gschichten aus der ach so guten und goldenen Zeit,
damals, es war die Zeit der exaltierten Frisuren, als man den Beinsaum no zwo Handbreit über dem Absatz trug und die schwarze Business-Socke noch nicht erfunden war, sondern alle Socken weiß, damals als die Personalkomputer noch groß wie Heimbügelautomaten waren,
damals...als ich anfing...
da war Zagami nix anders als ein Eukrit! Und Nakhla, das war ein Achondrit. Ein kalziumreicher, der für dieselbe Gruppe gehalten wurd mit dem Angriten, dens damals gab. Und Chassigny wurde für einen Chondriten erachtet nah an LL, bis man den Brachina in Australien gefunden und noch Mitte der 1980iger war Chassigny sowas wie ein Brachinit!
Dieser Schlagwortbegriff "SNC" der findt sich überhaupt zum ersten Mal Anfang der 1980iger und bis in die 90iger hinein hat es gebraucht, bis sich die Meinung durchgesetzt hatte, daß die paar Steine wohl vom Mars stammen.
Und mir ham ja nix ghabt. Was kam denn dann überhaupt neu dann daher? Die DaG? Ende der 90iger, 12, 13 Jahr ists nur her.
Und heut? Heut bin ich noch nicht einmal der Groußvater
und man serviert Euch Schlag auf Schlag einen Märsling nach dem andern! Und einige darunter, so neu und andersartig, daß einem die Äuglein usse Kopp fallen müßten. Und ihr zuckts teilweis mit den Schultern, als obs eine Selbstverständlichkeit wär.
Nu muß aber bittschön ein Sediment her. Prrrrrrrrinzen und Prinzeßchen, zitier ich meine olle Lateinlehrerin da!
Ich hab manchmal das Gefühl, ihr vergeßt völlig das Erstauenen über das, was aktuell gefunden und Euch nachgetragen wird zum Preis einer Flugreise oder zweier Gartenmöbel.
Nix gegen Kiesgruben, Achate, nen orientierten Gao-Knopp, nen neuen Oktaedriten odern H5er-Fall in Amerika,
aber sowas wie die Märse der letzten zehn Jahre, daß sind doch die Weltsensationen Eures Gebietes!
Das sind die Sachen, derentwegen Genrationen der besten Forscherköpfe geraucht haben und immer weiter rauchen, das sind die Sachen deretwegen man komplizierte und richtig irrsinnig teure Aparillos baut, um sie 200 Millionen km weit zu schicken, um genau sowas zu untersuchen!
Kinder, Kinder - verwöhnt seids feins schon arg
Sediment, wir alle machen ja schon....
Mettmann