Nuju, ich habs ja mehrfach auf der US-Liste erklärt.
Guxx, Wolf.
Wenns um Marsianische Sedimentmeteorite gehen soll.
"Normale" - magmatische Marsgesteine - da sind wir in der Lage, dieselben zu erkennen, die werden gefunden, analysiert, enden im Bulletin. Niwwa?
So jetzt guckmer, weil es völlig unverdächtig ist, die beobachteten Fälle an. Weil da hauts das Zeug den Leuten vor die Füß und des kann ausschaun grad wie es mag, da weiß man ja dann, daß es Meteorite sind.
Da hammer in der Geschichte der Menschheit - 1200 beobachtet Fälle, Sediment war keins dabei, aber immerhin 4 Marsmeteorite! Also 0.3%.
So wennst in die Bulletindatabase schaust, hast gegenwärtig 52.524 Einträge/Nummern an Meteoritenfunden drin.
98 Einträge sind Marsmeteorite, 0.2%.
Das ist alles aus 196 Jaaahren.
Was hab ich dann noch gemacht? Ja eine Sehhilfe, damit man überhaupt begreift, von was man da redet.
Hab ein Bild aus Österreich verwendet, wo man gelegentlich etwas eigenwillig ist.
Der Herr darauf möchte den Titel eines "Austrian Giant" (Phonetische Transkription: Ohstrijen Tscheiänt) erlangen. Zu diesem Behufe trägt er zur Rechten wie zur Linken je ein Köfferchen.
Die Disziplin heißt Betonkoffertragen, da die beiden Köfferchen aus Beton gegossen sind.
Ein solches Köfferchen wiegt 130kg. Da nun einzelne Steine nicht gar so kompakt geschlichtet werden können, Beton aber eine geringere Dichte aufweist als die Marsmeteorite, denk ich, daß das Bild ganz gut hinkommt:
http://www.flickr.com/photos/32845189@N06/4721533075/Wolf, von so einem Köfferchen voll, wie der da in einer seiner Hände hat, davon reden wir, wenn wir von Marsmeteoriten reden - mehr gabs und gibts zusammen nicht auf der Welt, knappe 100kg.
(Das bedenke man, wenn man sowas mal angeboten bekommt oder wenn man die Nase rümpft, daß einige Hunderter im Gramm ein horrender Preis wären).
Gut, dann hab ich gesagt, daß die 96 Nummern zu nur 56 verschiedenen Fällen, Meteoriten gehören (wegen der Pairings).
Und schließlich, daß die keineswegs bei 56 verschiedenen Einschlägen aus dem Mars ins All herausgewackt wurden, sondern daß man, so hats die Foooaschung rausgefunden, die zusammenfassen kann unter weniger Impaktereignissen - das sogennante "launch-pairing".
D.h. erstens: Überhaupt einen Marsmeteoriten zu finden, egal ob sedimentär oder magmatisch, ist an sich schon ein verteufelt seltenes Ereignis!!
Man muß schon sehr lange nachdenken, bis einem überhaupt etwas einfällt, das so selten wie ein Stein vom Mars ist.
Und zwotens: Wir haben durch die Marsmeteorite also nur ganz vereinzelte Stichproben vom Roten Planeten.
Wenn man nun das, was hier im Thread gesagt worden ist, berücksichtigt, daß Sedimente auf dem Mars wohl deutlich weniger häufiger sind, als magmatische Steine,
bedeutet das im Klartext, daß selbst wenn wir wüßten, wie ein Sediment-Marsmeteorit aussieht oder selbst wenn ein Mars-Sediment aussähe wie ein völlig normaler Meteorit - es fast unmöglich wäre, ein fast völlig unwahrscheinliches Ereignis, daß einer gefunden würde.
(Keine Bange Wolf, das fast unmögliche ist unser täglich Brot).
Daher macht es überhaupt keinen Sinn, nun blindlings irgendwelche Sedimente durchzumessen, ob sie kosmogene Radionukleide enthalten, also mal im All waren. Einer auf der List war vermutlich auch der Ansicht, das man keine Sedimentmeteorite habe, weil der Wissenschaftler so bes, verknöchert oder dumm sei,
dem hab ich gesagt, er solle einen Kreis von einer Meile um sein Haus ziehen und wenn man jeden sedimentären Stein aus diesem Kreis ausmessen würde, dann würd das wahrscheinlich soviel wie das Apollo-Programm kosten (und ein Mars wär nicht dabei).
Im übrigen, um ihm zu demonstrieren, daß das System so wie es ist, funktioniert und Steine, die überhaupt nicht wie Meteorite aussehen, trotzdem als Meteorite erkannt werden, hatte ich ihm dort ein paar Steine gezeigt, bei denen wirklich niemand auf die Idee gekommen wäre, die überhaupt aufzuheben
und trotzdem hats einer gemacht und trotzdem wurdens analysiert und als Meteorite erkannt.
Also Wolf, es bringt nix, jetzt loszuziehen und wahllos schwammförmige Steine einzusammeln.
Du mußt Dir bewußt sein, wie rar nicht nur eventuelle Sedimentmets, sondern wie aberwitzig rar Marsmeteorite generell sind!
(Derer alleraufregendsten zweie, dies je gab und deren letzte Stücklein, Du gerade im Begriffe bist zu verpennen. Und bei denen ists halt gewiß nicht so wie a la Carancas, daß man die noch viele Jahre bekommt. Aber ich saxxx gleich, für Experimente im Hobbykeller gebmer die nicht her, dazu sindse zu einzigartig und zu unersetzlich unds forschen genug Institute daran).
Also für ein Sedimentmeteoriten braucht man eigentlich nur eines:
Geduld.
Wenn es sie gibt, dann werden sie auch gefunden werden!
Mettmann