Ich find die Frage, ob es theoretisch Meteorite aus Sedimenten geben kann, eigentlich nicht so wahnsinnig interessant.
Mei, wenns dergleichen gibt, wird mans schon irgedwann einmal finden oder nicht - erzwingen im H5P6schen Sinne kann man das allerdings nicht.
Es ist ja schon schwierig genug überhaupt Meteorite zu finden, sonen "stinknormaler" Chondrit ist ja schon eine Sensation.
und ich denke, wenn es Sedimentmeteorite überhaupt gibt, dann sindse überaus wahnsinnig selten.
Denn was haben wir den schon im Sonnensystem für planetare Körper, auf denen Sedimentation stattgefunden haben kann?
Der Mars, der wohl seine Sedimente hat und bestenfalls noch die Venus, wenn man ganz großzügig denken will, obwohl deren Oberfläche wohl keine Sedimente zeigt.
Von der Venus hammer noch überhaupt keinen Meteorit und das wohl auch nicht zufällig,
vom Mars hammer 54 Stück, kein Sediment darunter und überhaupt lassen die sich im Wesentlichen vielleicht auf nur 7-8 Impaktereignisse auf dem Mars reduzieren. (und ewig schwirren die auch nicht im All herum...).
Fälle haben wir 1000 an der Zahl, kein Sediment darunter den Leuten vor die Füsse geplumpst, Marsfälle nur 4.
Bedenkt man nun auch noch, daß in der Antarktis zumindest auf den Blaueisfeldern praktisch ein jeder Stein ein Met ist (der vom Herb zitierte Artikel irrt übrigens, die meisten Meteorite der Welt wurden in der Sahara und nicht in der Antarktis gefunden),
und wirklich noch kein einziges Sediment darunter war,
denke ich, die Ansicht, daß man nur nach anderen Kriterien suchen müsse (oder gar daß das "System" nur akzeptieren müsse, daß es Sedimentmeteorite geben kann), um eines Sedimentmeteoriten habhaft zu werden,
für reichlich naiv.
Kurz, es hylft nyschte - Abwarten, Tee trinken und auf den Zufall hoffen!
Mettmann