Mein letzter Neuerwerb eines Norton County (8.9 g crusted fragment, UNM#N.378) hat
allerdings eine ziemlich dunkelgraue Krustenpartie, was eine Ausnahme von der Regel sein
mag.
Bist Du Dir sicher, dass das Schmelzkruste ist? Es gibt in Norton County auch eine dunkelgraue, blasige Lithologie - siehe z.B. hier. (Ich glaube mich erinnern zu können, das sind "impact melt veins" sind...)
Grüße, Herbert
Es sieht zunächst sehr nach Schmelzkruste aus, aber jetzt wo Du es sagst....
Es ist optisch ein in der Tat ziemlich blasig strukturierter, "schrumpeliger" Fleck
von insgesamt etwa 1 ccm Fläche, durchsetzt mit sehr kleinen Enstatitkristallen,
der sehr stark zum ganzen hellen enstatitischen Rest des Meteoriten kontrastiert.
Die Interpretation als impact melt vein klingt durchaus auch verlockend - muß das
Stück, das mich gerade erst erreichte, noch mal mikroskopieren und vielleicht auch
mit der Digimic abbilden und hier später noch mal vorstellen. Danke einstweilen,
Herbert, das war ein sehr hilfreicher Einwand von Dir!!
Mein anderes Norton-County-Exemplar, das allerdings nur recht klein ist, zeigt die
schon erwähnte hellbraune Kruste, die man auch bei einem Aubriten erwartet.
Alex
Scheint tatsächlich keine Schmelzkruste zu sein (..was mir der Verkäufer schrieb). Blasig
und dunkelgrau, wie schon gesagt, und durchwoben von sehr kleinen Enstatitkristallen,
sitzt es mit 1 bis hin zu 2 mm (!!!) Dicke auf dem ansonsten fast makellos weissen
Enstatitmaterial, wie man es von Norton County und anderen Aubriten kennt, wie
eine, hmmm, "Schorfflechte auf Schneewittchens Haut", wenn ich mir mal diesen etwas
herbeibemühten Vergleich erlauben darf. Ich sehe das jedenfalls auch nicht mehr als
Schmelzkruste an, aber ist es andererseits tatsächlich der flächig freigelegte Teil einer
Impaktschmelzader, oder was ist es sonst, was macht diese andere Lithologie aus?
Herbert und Experten, werft ihr da bitte noch mal einen Blick drauf? Anbei noch mal zwei
jpegs, eins davon aufgeblitzt.
Hab das Stück übrigens heute erst bekommen - das zu meiner Entschuldigung, dass ich
es noch nicht hinreichend interpretieren kann. Bin aber froh drum, es überhaupt erhalten
zu haben, nachdem es immerhin drei Wochen trotz priority mail zu mir unterwegs war im
Weihnachtstrubel, und zudem noch schön intakt mit der alten Nummer. Es ist ansonsten
ja recht bröseliges Material. Muß mich dazu erst mal in Ruhe belesen...
Was meint ihr?
Alex
[PS: ...übrigens mein kleenet Weihnachtsjeschenk an mir selba, wa!]