Salü und fast hätt ich "na und?" gschrirm.
Ich bin bei solchen Sachen immer ganz vorsichtig.
Es ist ein Markt mir Unikaten und der von wenigen einzelnen individuellen wenigen Akteuren bestritten wird.
Es gibt eben nun mal keinen Preiskamm, über den einheitlich geschoren wird - und das ist auch gut so.
Guxx, der eine hat was in Aussicht, muß liquide werden, liquidiert er, wurscht ob unter Kosten.
Oder Notverkäufe - jetzt mit der Krise in USA, gab noch nie soviele Notverkäufe auf der US-list, wie letztes Jahr.
Wieder ein anderer hat seinen Schnitt gemacht, haut den Rest weg, egal was rauskommt, weil er nicht helle ist.
Manche machens gewerblich, zahlen Steuern, diese teilweis umlegen auf die Preise, andere nicht, wieder andere machens privat, zahlen keine Steuern.
Manche reisen um die Welt, um den Stoff zu besorgen, haben damit Kosten, die diejenigen, die zwei, drei Steine aus dem Lehnstuhl machen, nicht haben.
Verschiedene Leute haben verschiede Einkaufspreise, manche tauschen ein gegen etwas, was sie spottbillig bekommen haben und können so die Quelle preislich unterbieten.
Wieder andere sind in Wahrheit keine Händler und können ein Stück 5 Jahre lang anbieten, bis es verkauft ist.
Wieder wieder andere sind Großsortimenthändler, die Mischkalkulieren können, billige Sonderangebote querfinanzieren mit teureren anderen Sachen, was ein wiedrum der Kleinhändler nicht kann.
Wieder wieder wieder andere dumpen, um der vermeintlichen Konkurrenz zu schaden
usw. usf.
Da gibt es viele Gründe und solang man die nicht kennt, sollte man sich hüten Unlauterkeit zu ruchen.
Ich mein, siehst ja selbst. Da gibts schon Händler, wo sehr vieles erheblich mehr kostet als üblich und trotzdem findst auf deren Seiten immer wieder auch Sachen darunter, die ganz erstaunlich billig sind (nur schalten die meisten vorher ab, hihi).
Was man auch nicht erwarten darf, ist, daß wenn einer mal ramscht, daß dann alle sofort gefälligst nachzuziehen haben.
I moa, wo kämer denn dann hin? (Da könnten wir unsere dauernden Sonderangebote gar nicht fahren, weil uns die Kollegen erwürgen würden).
Warum hat kein anderer bei diesem renomierten wie Dave sagt "normalen" Verkäufer zugeschlagen
Weils zu träge zum Vergleichen sind.
Ist ja keene Kunst, hast ja bei dem Angriten gesehen, paar Mausklicks, 5 Minuten, weiß man Bescheid.
Verstehen kann man das nicht. Da fahrens extra in andere Länder, um beim Volltanken 2Euro zu sparen, studieren eifrig die Zeirungbeilagen vom Aldi, vom Lidl und wiese alle heißen, wo die Butter ein Zehnerl billiger und ihr Shampoo um ein Fuffzgerl billjer grad im Sonderangebot ist, wenns einen Fluch buchen, hockens einen ganzen Tag am Rechner und wenns ein Elektrogerät gar kaufen wollen, klapperns Tagelang die Märkte und das Web ab...
...bei ihren Herzensdingen, den Meteoriten, aber, wos Hunderte und Tausende sparen könnten, da scheints ihnen völlig wurscht zu sein, da nehmens sich nicht mal ein halbes Stünderl Zeit zum vergleichen - und schwer ist das nicht, so viele Anbieter und soviele Meteorite gibts nicht, und das allermeiste spielt sich höchstbequem im Internet ab.
Uns wurmt das auch, weil wir uns häufig schon sehr bemühen. Aber machen kömmer auch nix. Braucht man starke Nerven, selbst hier im Forum, womer, wenn wir sehen, was die Leut manchmal freiwillig blechen und für was, es uns schon oft reißt, obmer nicht das nächstemal einfach das Doppelte hinschreiben oders gleich fürs Dreifache ins Ebay hauen sollen.
...nur obsiegt dann trotzdem immer noch das Gute in uns.
Mei, machen kömmer auch nix, als permanent drauf hinzuweisen, daß Googel Euer Freund ist und daß, der, der vergleicht, sehr viel Geld sparen kann bzw. daß desse Sammlung viel schneller wächst.
Mettmann