Ohhhh,
da hat unser Martin aber gut aufgepasst!!!
Und ich dachte schon,das Du die Mails auf der US-Liste mit dieser Überschrift,getrost überliest!!
Ich habe schon heute morgen überlegt,ob ich nen Bericht verzapfe und den Link hier reinstelle.
Die Krater in dieser Kanone sollen ja nun durch eine Bombenexplosion,durch das Auftreffen der dabei entstandenen Granatsplitter stammen.
Klingt ja irgendwo einleuchtend.
Denn bei der Explosion wäre es den Bombensplittern durchaus zuzutrauen,das diese so schnell sind,das sie eben solche Krater auf dem Geschütz hinterlassen.
Fakt ist,das solche Bombensplitter auf jeden Fall schneller sein müssen als jedes Geschoß irgendeiner Pistole oder irgendeines Gewehrs!
Denn mit ner normalen Waffe bekommt man solche Krater nicht gebacken!
Schrapnelle am Boden entstanden??
Da können wir ebenfalls mal gerne drüber diskutieren.
Ich wiederum glaube nicht,das die Schrapnelle am Boden entstanden sind.
Denn wie soll das geschehen sein?
Alles was bei Sikhote Alin groß genug und schnell genug war,hat einen Sprengkrater in den Boden gerissen.
Aus allen diesen Kratern sind mir aber nur Individuale bekannt.
Und wenn ich an den alten Sikhote Film zurück denke,war selbst das größte Stück von allen,ein 1,7t Individual.
Und die sind alle fein in den Boden eingedrungen.
Was bitte sollte also ein anderes Individual dazu bewegt haben,auf dem Boden in tausend Teile zu zerspringen??
Ich denke deshalb,das es einige Stücke noch in der Luft förmlich zerrissen hat.
Stücke die vielleicht nicht ganz so rundlich waren oder eben eine nicht so optimale Fluglage hatten.
Und dadurch,das Sikhote Alin noch bis zum Boden hin verdammt schnell gewesen ist,sonst hätten die ja auch keine Sprengkrater von über 20m gerissen.
Hinzu kommt,das die Atmosphäre in Bodennähe immer dichter und dichter wird!
Somit könnte ich mir sehr gut vorstellen,das die Schrapnelle,kurz vorm Aufschlag auf den Boden entstanden sind.
Welche Kräfte da wirken,kann man sich an Hand eines Schrapnells heute nur all zu gut verbildlichen.
Wenn es also so sein sollte,das auch große Individuale,vor Bodenkontakt,förmlich explodiert sind und somit einen Splitterregen in alle Richtungen abgegeben haben,wäre auch diese Möglichkeit nicht auszuschließen.
Was dafür spricht:
-es gibt auch Impaktkrater auf Schrapnellen(habe ich selbst gesehen)
-es gibt Impaktkrater auf der Rückseite eines Flugorientierten Meteoriten(gibt es auch einen Link)
Was dagegen spricht:
-Brenham,Campo und Taza zeigen auch teilweise solche Impaktkrater auf den Mets
-leider ist mir von Brenham,Campo und Taza kein einziges Schrapnell bekannt!
Gegen den Einschlag von Fragmenten eines entstehenden Schrapnells beim Aufprall auf den Boden spricht:
-die Individuale zeigen fast keinen scharfkantigen Impaktkrater auf sich drauf,sondern sind alle leicht abgetragen(eben durch Atmosphärenflug)
-die Schrapnelle,die ja aus großen Stücken enstanden sein müssen,landen ja ganz wo anders als so ein kleines 50g Individual
Deshalb ist es schon recht interessant zu wissen,wie das denn nun alles in Wirklichkeit abgelaufen ist!
Ich beschäftige mich ja nun sehr intensiv mit dieser Frage.
Und meine Ansichten und Gedanken,zur Entstehung von Kratern auf Mets,kennt ihr ja bereits.
Aber wie gesagt,seit dem ich auch einen flugorientierten Sikhote mit nem Krater auf der RÜCKSEITE gesehen habe,bin ich mir nicht sicher,ob meine bisherigen Ansichte wirklich stimmen.
Denn wie bitte kommt ein Krater auf die Rückseite??????????????????????????????????????????????????
Aber vielleicht können auch mal andere ihre Meinungen hier verkünden.
Aus verschiedenen Meinungen,Ansichten und Ideen,kommt man vielleicht auch zu nem Ergebnis.
Also bitte,alle Meinungen her!!
Viele Grüße Mirko