Ehm Speul, die schreiben da nix über die deutsche Sprache - nur übers englische.
Wir sagen im dt. ja auch nicht "die Perseids".
Eine Sache wird nicht dadurch war oder richtig, daß man sie genügend wiederholt!
Ehm in der Sprachgeschichte schon....
Und v.a. wird eine Sache nicht richtig, wenn sie eine Kommission oder ein Verein als richtig erklärt.
Das wissen wir in puncto Sprache ja noch von der doch sehr zusammengestümperten Rechtschreibreform,
wo die Reformer in einigen Fällen offenbar bar jeglicher Sachkenntnis knallhart Falsches neu erfunden und als richtig festgeschrieben haben.
Bspe?
Bernie, hilf mir. Bei uns in der Kirche heißt und hieß der Angestellte dort schon immer der "Mesner".
Und der wird auch so ausgesprochen: Meeeeesner - mit einem langen und geschlossenen "e" und einem weichen "s".
Die Reformtölpel schreiben mir jetzt vor, daß ich "Messner" schreiben und es mit kurzem "e" und scharfem "s" ausprechen soll!
Weil diese Heiden offenbar geglaubt haben, daß der Mesner von der "Messe" kommt!!
Wie jeder künftige Ministerpräsident bin auch ich Ministrant gewesen, ein Mesner hat mit der Hlg. Messe reingarnix zu schaffen,
bestenfalls leert er den Klingelbeutel aus.
Und das ist auch überhaupt nix Dialektales.
Man spricht ihn mit Recht und Fug Meeeeeeeeesner aus, den das Wort kommt vom "Mansionarius" - zu deutsch: Hausmeister. Und das isn Mesner, der is Hausmeister. Französisch maison das haus, und ned messon.
Die haben also ein völlig neues Wort erfunden und vorgeschrieben, was etymolgisch horrrrend ist und es nie gegeben hat!
Ein reiner Albtraum! Pardon - die sagen jetzt, das wäre ein "Alptraum". Die Hirnis! Albtraum kommt von dem Alb, den Elf, der uns druckt, daß wir schlechte Träume haben und nicht weil uns im Schlaf das Karwendelgebirge erscheint.
Wo nach der Reform auf einmal "Schneewächten" überhängen. Diese hirngesch... Flachlandtiroler. Die Schneewechte wacht über überhaupt nix.
Den selbstverständlich kommt sie nicht von "wachen" wie die Dudendeppen denken, sondern von "wehen" - da hats den Schnee so verweht, dasser überhängt.
Das ist einfach falsches Deutsch.
Aber nu stets mutwillig im Duden drin.
Silbentrennung - das Grauen! Die soll im Dt. nach der Sprechung funktionieren. Was hat man uns in der Volksschul eingebleut, pardong gebläut?
Trenne nie "st", denn es tut im weh. Jetz soll man Dudengemäß trennen: hus-ten, fas-ten, sechs-te - und dann solln die Kinder verstehen, warum sie nicht knus-prig, sondern knusp-rig trennen müssen. Mag-ma aber Ma-gnet.... I mag net. Selbst das Demokritische Unteilbare, das Atom dürfens jetzt spalten A-tom.
...Eis essen und Eis laufen...aua.... schwer fallen (!) tut mir das.
25-mal aber 25fach.
Besonders grausig auch, die wollten allenernstes aus dem "Paket" ein "Packet" machen, weil es ja von "packen" komme
Wie bitte soll man denn "Packet" aussprechen? Gibt kein deitsches Wort mit "ck", wo der Vokal hinterm ck betont wäre - das wär ein völlig anders auszusprechendes Wort geworden. Der Wein aussem bucket hat dann vielleicht ein Bucket???
Und hundert andere Bspe.
So, bin schon fertig. Weiß auch eh nimmer, was grad gültig ist oder nicht, die ham so herumgeschustert, daß es ja dauernd eine Reform der Reform zur Reform nach der andern gegeben hat.
Kann mich noch ans Grundstudium erinnern, war genau die Reformzeit, da saßen auch die ganzen Lehramtsstudenten dabei,
das war grausig, da wurde uns zwar dauernd gesagt - ja es ist inkonsistent, ja das ist unlogisch, und dies geht gegen die Grammatik und das gegen die Phonetik und das gegen die Wortherkunft und das gegen jeglichen linguistischen Verstand- aber ihr müßt es den Kindern später so beibringen, denn das hat die Reformkommission festgeschrieben - und so müßt ihrs auch in der Zwischenprüfung...
Naja, manches wurde ja wieder abgeschwächt, anderes kleinlaut zurückgenommen - Effekt ist, kaum ein Mensch weiß, wie er richtig schreiben soll und so schreiben alle, wieses schon immer getan haben - und deswegen ist das nicht falsch.
Wir sind ja tendentiell, pardong tendenziell, immer etwas obrigkeitshörig, aber Merke: Was im Duden steht, ist nicht immer richtiges und gutes Deutsch,
sondern im Extremfall ists wissenshaftl. gesehen bitterlich falsch.
Nu und im Sternschnuppenfall würde ich einer astronomischen Vereinigung die linguistische Kompetenz absprechen, mir vorzuschreiben, welche der 3 im Gebrauch befindlichen Varianten richtig und welche falsch sei. Ist nicht deren Baustelle. Aber das machen sie auch nicht.
In dem Absatz steht nix drin, ob es im Deutschen der Perseid, der Perseide oder die Perseide heißen soll.
Und kümmern tät sich der Sprecher sowieso nicht drum.
Alles drei ist im Gebrauch, daher ist alles drei richtig.
Mettmann