Bei Licht (!) betrachtet ist ja auch unser neues Schwarzes Loch strenggenommen ein Schwarzes Ei.
https://www.nsf.gov/news/mmg/media/images/A-Consensus.jpg
Ja, wobei der eigentliche "Ereignishorizont", hinter dem alles dort und auch anderswo bei Schwarzen
Löcher verschwindet, kleiner sein soll als die hier bildlich angedeutete schwarze Eifläche in der Mitte
des "Donuts". Das kann man sich kaum noch vorstellen, aber ist dennoch plausibel, wenn man sich
imaginiert, dass Objekte, die sich unmittelbar vor dem Übergang dieses Ereignishorizonts befinden,
für uns als "aussenstehende Beobachter" mit unserem zeitlichen Bezugssystem zunehmend "zeitlich
eingefroren" erscheinen, und direkt beim Übergang wohl tatsächlich, weil die Grenzgeschwindigkeit
erreicht ist, auch "eingefroren" sind, aber so derart frequenzverschoben, dass man sie schon vorher
nicht mehr von aussen wahrnehmen kann. Noch viel verrückter die Idee, dass, wenn man in seinem
eigenen Raumzeit-Bezugssystem als Opfer in so ein schwarzes Loch reinfliegen würde, gar nix von dem
Übergang über den Ereignishorizont merken würde, so las ich es. Aber auf jedenfall keine unbedingt
empfehlenswerte Handlungsoption, weil man vorher, von aussen wiederum betrachtet, ein letztes
Spaghetti-Dasein führen würde (siehe weiter oben), und wenn man selbst als Opfer in der Falle sässe,
davon zwar nichts mitbekäme, aber es auch eine trostlose "Restexistenz" wäre im Innern des Grossen
Dunkels. Obwohl: Hawking (..oder wer war es?) hatte, wenn ich mich recht entsinne, erkannt, dass
selbst schwarze Löcher wieder verstrahlen können, allerdings nur hyperrelativistisch in einzelnen
Elemtarpartikelchen, und mit ungeheuren Energien. Und wer will sich sowas schon zumuten?? :-)
Ziemlich relativistische Grüsse
Alex