Ja genau und ich hab doch auch immer geschrieben,
daß der Gleisschotter iiiideal ist -
wenn man selber einmal das Schleifen und das Sägen ausprobieren will,
wenn man sich ein eigenes Streufeld in der Vitrin dekorieren mag (der Micha hat tolle Vitrinen gebaut, gar mit Sand drin),
wenn man einen Riesenklumpen zum Beeindrucken mag
wenn man in die Schulen geht oder um Verständnis im Bekanntenkreis werben muß, zum verschenken.
(Na gut für Schulen war 869 sicher besser, aber den gibts ja nimmer so billig).
Nur was ich immer gesagt hab, ist, daß grad die Anfänger halt nicht immer nuuuuuuuur Gleisschotter sich in die Truhe laden sollen, weil ihnen soviel entgeht, wenn sie nicht kennenlernen, was es unendlich mehr zu bestaunen gibt bei den Meteoriten.
(und weil nur Gleisschotter eben sehr schnell langweilig wird.)
Und war am Anfang hier im Forum ja wirklich so, daß praktisch nur über Masseneisen und Witterwüste geredet wurde.
Das ist zwar ein Teil der Meteoriterei und des -sammelns, aber eben auch nur ein kleiner Teil.
In USA gibts so ein Forum, da gehts genauso zu, wie bei uns am Anfang, nur daß die eben nicht weiterkommen.
Und ich weiß nicht, mir tun die schon ein bisserl naja direkt leid, weil die zeigen sich seit Jahren dort gegenseitig den Gleisschotter, gratulieren sich zu den braunen Bollen, säbeln die auf, quietschen enthusiastisch, wenn sie noch ein Eisenflöckchen oder eine einzelne Chondre drin entdecken, die noch nicht über den Jordan gegangen ist.
Ich weiß nicht, ich bedauer die schon ein bisserl, daß die gar nicht ahnen, was ihnen sonst alles entgeht.
Nein, bevor jetzt die Gelbbeutelkeule kommt, man kriegt doch noch sehr aussagekräftige Kohlige oder HED-Scheiben oder 3er-Scheiben für wirklich kleines Geld - ich find, daß man sowas dann schon mal kennenlernen sollte.
Denen fehlen halt ein bisserl die Pädagogen im Forum...
Wenn einem dann das nix sagt, der Gleisschotter läuft ja nicht weg, den wirds auch noch in Zukunft billig geben.
Nja und wie der Stefan schon andeutet, wir können halt einen Gleisschotter auch nicht machen, wemmer bei den heutigen Preisen nicht mal die Spritkosten für dessen Transport rausbekommen, weil er nicht sonderlich gefragt ist.
Ist auch nicht ganz neu - irgendwo hab ich mal gelesen, daß ein Kurator mit dem jungen Nininger ein Abonnement auf dessen Funde abgeschlossen hatte - und hernach furchtbar unzufrieden war, weil der Nininger in den Wüstenstaaten eben halt fast nur Gleisschotter gefunden hat...
Martin