Was, Du bist beim Staat? Oh Seeeeliger Du! Wer träumte das nicht!
Aber wenn vor 10 Jahren das Zeug so schweineteuer war, wer garantiert Dir dann, dass es in 10 Jahren nicht noch 10 x billiger ist als heute?
Ich mach das hauptberuflich zusammen mit dem Stefan, der von Anbeginn der NWA-Zeit ja schon in Marokko war.
Unsere Aufgabe ist es, die Meteorite ausfindig zu machen, insbesondere die seltenen und allerseltensten Sorten, sie der Klassifikation zuzuführen und danach an die Forschung und die Sammler zu verteilen.
Drum sehen wir die Entwicklungen an der Quelle.
Zudem beschäftige ich mich mit den Meteoriten bald 30 Jahre.
Darum sind wir nicht so naiv wie jüngere Sammler und einige der Wissenschaftler, die es nicht anders kennen, daß die Wüstenmeteorite wie Pilze aussem Boden nachwachsen und fürs kleine Geld hergehen und meinen, das ginge bis in alle Ewigkeit so weiter.
Was die letzten beiden Jahrzehnte passiert war, war daß sich der Gesamtweltbestand an Meteoriten verfünftfacht bis verzehnfacht hat, schätz ich. Und das durch die Wüstenfunde und durch eigentlich relativ wenige Leute, ja auch solche Leute wie wir.
Diese Meteorite kamen alle aus der Sahara oder dem Oman.
Oman, da kam dann ein Universitätsteam mal an und hat die Omanis aufgehetzt - und nun ists verboten dort Meteorite zu finden.
Vorher kamen fast alle Meteorite aus Libyen, da mußten die privaten Sucher aber auch wegbleiben. Ist die Zahl der Funde sofort von einem Jahr auf das andere auf unter ein Fünfundwanzigstel abgestürzt und dort geblieben.
Nun sind ein paar einzelne, nicht gut ausgebildete Wissenschaftler dabei, jedem Land, das nicht bei 3 auf den Bäumen ist, in den grellsten Farben zu schildern, daß Sodom und Gomorrha sich wie ein Bad Kohlgrub dagegen ausnehmen wird, wenn man weiter in diesen Ländern Meteoriten fönde. Deswegen wird es nun Schritt für Schritt in jedem Land verboten, Meteorite zu haben. Gut bei manchen dauerts länger, weil die nicht so recht einsehen wollen, was denn so böse an den Meteoriten sei und eher vermuteten, daß das doch theoretisch eine prima Sache ist, wenn da Meteorite gefunden würden. Da müssen dann die Wissenschaftler ein bisserl schwindeln, bisse die Länder soweit haben.
Daher geht dann keiner mehr suchen. Und es wird dann nix mehr gefunden.
Jetzt sind eben die Saharaländer dran. Das wichtigste, Algerien, hat zugesperrt. Marokko soll nach dem Willen einiger auch zugesperrt werden (und wird es wohl auch.)
Daher ists demnächst wohl aus mit den Wüstenmeteoriten, dann hat die Forschung nix mehr und dann haben die Sammler nix mehr.
Was daran der Vorteil sein soll - das darfst keinen von uns fragen und das darfst auch die meisten Forscher nicht fragen,
denn das kapiert kein Mensch.
Klingt komisch, is aber so.
Drum - ich würde es niemandem raten, muß jeder selber wissen, jetzt verstärkt Wüste zu kaufen - ich für meinen Teil aber, weiß, daß es nicht das Schlechteste ist, sich dieser Tage Wüste in die Vitrine zu legen, und zwar am allerbesten die Sorten, dies früher fast nicht oder gar nicht gab, die zur Wüstenzeit auch immer selten waren, und dies halt am Schnellsten nimmer geben wird.
So schnell wie die Wüste gekommen ist, so schnell kann sie auch wieder verschwinden. 10 Jahre hats nur gedauert, bis wir da sind, wo wir heute noch glücklicherweise stehen. In weiteren 10 Jahren, so stehen die Zeichen, werden es auf jeden Fall wieder völlig andere Zeiten sein, und zwar finstere
So isses eben.
Mettmann